WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Bis minus 27 Grad in Estland - Im Baltikum sehr strenge Kälte

11:50
7. Dezember 2021

Bis minus 27 Grad in Estland
Im Baltikum sehr strenge Kälte

Tiefstwerte Baltikum am DienstagBesonders in Estland, in Lettland, im Nordwesten Russlands sowie im Süden Finnlands sind vielfach Tiefstwerte unter minus 20 Grad gemessen worden.

Bitterkalte Luft in Skandinavien und Nordwestrussland hat nun auch das Baltikum geflutet. In der Nacht zum Dienstag zeigte das Thermometer regional unter minus 20 Grad an. Die Kleinstadt Jogeva in Estland meldete minus 27 Grad. Das ist für Anfang Dezember rekordverdächtig. Noch kälter mit Tiefstwerten bis minus 42 Grad war es in Lappland.

Hier die eisigsten Orte Nordosteuropas:

OrtTemperatur in Grad Celsius
Jogeva (Estland)-27,4 Grad
Gdov (Nordwestrussland) -27,4 Grad
Valga (Estland)-27,2 Grad
Väike-Maarja (Estland)-27,1 Grad
Johvi (Estland)-26,8 Grad

Verantwortlich für den strengen Frost ist ein Hochdruckgebiet über Skandinavien, das sich zwischenzeitlich bis zum Baltikum ausgedehnt hat. Bei oft sternklarem Himmel und über Schnee konnte die Luft stark auskühlen.

Hinzu kommt, dass dort die Nächte in dieser Jahreszeit lang ausfallen. Die Sonne steigt in diesen Breiten nur wenige Stunden über den Horizont. Die Luft erwärmt sich daher so gut wie gar nicht. Deshalb liegen die Temperaturen auch tagsüber trotz Sonnenschein im zweistelligen Minusbereich.

Eiseskälte in St. PetersburgExtreme Kälte in St. Petersburg: In der russischen Metropole an der Ostseeküste wurde in der Nacht zum Montag ein Tiefstwert von minus 21 Grad registriert. So kalt war es dort Anfang Dezember noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1893. - © dpa

Der Schwerpunkt der Eiseskälte wird langsam nach Osten abgedrängt. Am Mittwoch sind im Baltikum noch häufig Temperaturen unter minus 10 Grad zu erwarten, wie im TemperaturRadar zu sehen ist. Erst zum Wochenende fließt aller Voraussicht nach spürbar mildere Luft ein.

Im TemperaturRadar ist zu sehen, wie kalt es am Mittwoch in Nord- und Osteuropa wird.
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...