WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Jetstream kommt näher - Ostatlantik: Sturmtiefs formieren sich

16:41
25. Oktober 2021

Jetstream kommt näher
Ostatlantik: Sturmtiefs formieren sich

Tief von Frankreich am WochenendeEinzelne Wettermodelle simulieren ein kräftiges Tief fürs Wochenende. Es könnte von Frankreich her auf Deutschland übergreifen. Es gibt aber noch große Unterschiede in den Berechnungen.

Allmählich kommt wieder Bewegung in die Wetterküche. Nach Wochenmitte bleibt uns das ruhige Herbstwetter zwei bis drei Tage erhalten. Zum Wochenende übernehmen Tiefdruckgebiete dann hierzulande die Wetterregie. Dabei weht zeitweise ein böiger Wind, auch Sturmböen sind nicht ausgeschlossen.

Für den Sonntag zeigen die Wettermodelle noch große Unterschiede. Von Westen her kann sich ein kräftiges Tief bilden, das über die Südosthälfte Deutschlands zieht. Andere Szenarien simulieren ein Sturmtief, das sich vom Ärmelkanal her Richtung Dänemark verlagert. Dann wären besonders im Nordwesten Böen über 80 Stundenkilometer zu erwarten.

Ebenso ist es möglich, dass sich das Tief gar nicht verstärkt. Dementsprechend bliebe es dann nur bei einer "frischen Brise". Für genaue Prognosen ist es noch zu früh. Eines deutet sich jedoch schon an: Die Temperaturen zeigen in der ersten Novemberwoche einen Abwärtstrend.

Angefacht werden die Atlantiktiefs durch eine starke Höhenströmung (Jetstream). Dabei handelt es sich um bandartige Winde in etwa 9 bis 14 Kilometer Höhe. Sie wehen von West nach Ost und treiben Tiefdruckgebiete an. Auch Flugzeuge nutzen diese Winde, um Treibstoff zu sparen. Im Video erklären wir, wie sie entstehen.

Lexikon: Wie schnell ist der Jetstream?Lesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...