WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Suche nach Verschütteten - Schweres Erdbeben in der Ägäis

05:32
31. Oktober 2020

Suche nach Verschütteten
Schweres Erdbeben in der Ägäis

Erdbeben Türkei - Eingestürzte Häuser in IzmirEinsatzkräfte suchen in Izmir mit Taschenlampen und teilweise schwerem Gerät in den eingestürzten Häusern nach Überlebenden. - © dpa

Ein Erdbeben der Stärke 6,6 hat am Freitag in der Westtürkei und auf einigen griechischen Inseln große Zerstörung angerichtet. Dabei kamen mindestens 26 Menschen ums Leben, rund 800 wurden verletzt. Viele Personen gelten noch als vermisst, etliche liegen unter den eingestürzten Häusern begraben.

Izmir Erdbeben ZerstörungenDrohnenaufnahmen aus Izmir zeigen eingestürzte Gebäude. - © dpa

In der Türkei sind mehr als 1000 Such- und Rettungsteams im Einsatz. In der Provinz Izmir wurden bis zum Freitagabend 70 Menschen gerettet. Auch Hunde suchten nach Verschütteten. Türkische Behörden riefen dazu auf, Straßen nicht zu blockieren und das Mobilfunknetz möglichst zu entlasten. Moscheen boten den Menschen Obdach.

Samos Erdbeben ZerstörungenAuch auf der Insel Samos sind die Schäden enorm. Trümmerteile zerstören hier mehrere Fahrzeuge. - © dpa

Die Bewohner von Samos waren dazu aufgerufen, die Nacht im Freien - gegebenenfalls in ihren Autos - zu verbringen. Griechische Geologen waren nicht sicher, ob es sich bereits um das Hauptbeben gehandelt hatte. Auch könnten stärkere Nachbeben manche ohnehin schon beschädigte Häuser endgültig zum Einsturz bringen, warnten sie. Die Europäische Union und die Nato boten der Türkei und Griechenland Unterstützung an.

Durch das Erdbeben wurde ein Tsunami ausgelöst, der die türkische Küste und die Insel Samos traf. Die Flutwellen rissen Autos und Boote mit, die anschließend quer auf der Straße zum Stehen kamen. Läden und Keller wurden überschwemmt.

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...