WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Vulkan auf Java - Merapi spuckt Asche und Gestein

20:00
27. Januar 2021

Vulkan auf Java
Merapi spuckt Asche und Gestein

MerapiAsche, Gase und Gestein rauschen den Hang des Vulkans hinunter. - © dpa

Auf der indonesischen Insel Java ist der Vulkan Merapi erneut ausgebrochen. Vier Stunden lang schleuderte der Feuerberg am frühen Mittwochmorgen glühende Asche und Gestein heraus. Das sich schnell bewegende Gemisch aus extrem heißen Gesteinsbrocken, Gas und Asche stürzte eineinhalb Kilometer weit die Hänge des Vulkans hinab. Berichte über Verletzte gab es nicht.

Der etwa 35 Kilometer nördlich der Großstadt Yogyakarta gelegene Merapi gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. Bei einem schweren Ausbruch 2010 waren mehr als 340 Menschen getötet worden, Zehntausende flohen. Ganz in der Nähe des knapp 3000 Meter hohen Vulkans liegen die berühmten Tempelanlagen Borobudur und Prambanan, die zum Weltkulturerbe der Unesco zählen.

Seit 2018 gab es wiederholt Eruptionen, auch im Laufe des Januars hatte der Merapi mehrfach Asche und Gas ausgestoßen. Hunderte Anwohner waren nach den kürzlichen Ausbrüchen geflohen, viele kehrten mittlerweile aber zurück.

Indonesien liegt auf dem sogenannten Feuerring im Pazifik. In dem Inselstaat gibt es 127 aktive Vulkane, von denen der Merapi als der aktivste gilt.

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...