WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Zur Monatsmitte wieder heiß?

06:20
5. Juli 2022

Modellgeflüster
Zur Monatsmitte wieder heiß?

Nach Monatsmitte kann heiße Luft aus Spanien und Frankreich zu uns gelangen.Nach der Monatsmitte kann heiße Luft aus Spanien und Frankreich zu uns gelangen.

Spitzenwerte über 30 Grad: Nach einem Wettermodell steht uns nach der Monatsmitte eine Hitzewelle bevor. Wie wahrscheinlich dieses Szenario ist, diskutieren wir nun.

Nach der Monatsmitte ist zumindest nach dem amerikanischen Wettermodell wieder Schwitzen angesagt. Von Spanien und Frankreich her kann sehr heiße Luft zu uns gelangen. Im gesamten Land sind dann Höchstwerte über 30 Grad möglich.

Es gibt aber auch Varianten, die Spitzenwerte um 40 Grad prognostizieren. Dabei handelt es sich aber bisher um einen Extremfall, beziehungsweise Ausreißer. Dies zeigt auch das sogenannte Ensemble, also die verschiedenen Varianten, die ein Wettermodell berechnet.

Das folgende Beispiel zeigt die Temperaturentwicklung für die Stadt Frankfurt:

Die verschiedenen Linien zeigen die unterschiedlichen Berechnungen des amerikanischen Wettermodells. Die verschiedenen Linien zeigen die unterschiedlichen Berechnungen des amerikanischen Wettermodells. Der orange Bereich kennzeichnet den Unsicherheitsbereich.

Zwar geht der Temperaturtrend insgesamt nach oben, allerdings nehmen insbesondere Richtung Monatsmitte auch die Unsicherheiten zu, wie der orange Bereich in der Grafik zeigt. Nach einzelnen Varianten kann es sogar extrem heiß werden, die Bandbreite nach unten ist aber ebenfalls noch groß. Der Mittelwert aller Temperaturlinien liegt umgerechnet bei rund 30 Grad.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...