WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Höchste Warnstufe - Massive Überschwemmungen auf Sizilien

18:03
24. Oktober 2021

Höchste Warnstufe
Massive Überschwemmungen auf Sizilien

Ein kleines Tief bringt dem Mittelmeerraum Unwetter. Vor allem betroffen sind Süditalien und dort besonders Sizilien. Aber auch Griechenland wird gestreift.

Bereits am Sonntag hat es in der Stadt Scorida auf Sizilien massive Überflutungen gegeben. Eine Wetterstation in der Region verzeichnete 260 Liter Regen pro Quadratmeter. Bis mindestens Mittwoch folgt weiterer Regen. An der Ostküste Siziliens sowie in Kalabrien sind noch einmal 100 Liter und mehr möglich.

Dabei peitschen Winde mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Kilometer pro Stunde gegen die Küste. Der Bevölkerungsschutz hat die höchste Warnstufe ausgerufen, am Montag bleiben unter anderem die Schulen auf Sizilien vorsorglich geschlossen.

Erst am Freitag hatte in Syrakus auf Sizilien ein Gewitter Straßen in Flüsse verwandelt, die Autos mitrissen:

Im Herbst gibt es rund ums Mittelmeer die meisten Unwetter. Dann sind vor allem kräftige Gewitter möglich, manchmal entwickeln sich auch Tornados oder sogenannte Medicanes. Warum das so ist, erklärt Verena Leyendecker:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...