WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Starker Föhn mit Sturmböen - Am Alpenrand bis 15 Grad mild

06:52
5. Dezember 2020

Starker Föhn mit Sturmböen
Am Alpenrand bis 15 Grad mild

So mild war es heute Morgen am östlichen Alpenrand. Weiter nördlich liegen dagegen die Frühtemperaturen nur um den Gefrierpunkt.

Am östlichen Alpenrand weht nach wie vor ein starker Föhn. Dort geht es stellenweise auf über 10 Grad herauf. So meldete Piding in der Nachbarschaft zu Salzburg gegen 6 Uhr frühlingshafte 15 Grad. Inzwischen ist die Temperatur dort etwas zurückgegangen.

Über die Alpengipfel fegt ein Sturm aus südlicher bis südöstlicher Richtung. Teils werden Böen über 100 Kilometer pro Stunde registriert. Hier die stärksten Böen seit Mitternacht:

  • 133 km/h - Matro (Tessin/Schweiz)

  • 122 km/h - Brunnenkogel (Tirol/Österreich)

  • 119 km/h - Piz Martegnas (Graubünden/Schweiz)

  • 115 km/h - Schmittenhöhe (Salzburg/Österreich)

  • 108 km/h - Sonnblick (Salzbug/Österreich)

Im Tagesverlauf lässt der Sturm allmählich nach. Damit bricht auch der Föhn von Westen her zusammen.

Das typische Wetter bei Föhn in den Alpen: Die Temperaturen schnellen in die Höhe und die Luftfeuchte sinkt. Aber wie und wann entsteht Föhn eigentlich? Im Video erklären wir es.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...