WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite /

14-Tage-Wetter: Tiefs machen es spannend

05:31
5. Dezember 2022

14-Tage-Wetter
Tiefs machen es spannend

Die Wetterkarte zeigt, das ein Tief gefüllt mit kalter Luft nördlich von Deutschland liegt und langsam übergreift. Im Laufe der neuen Woche bestimmt tiefer Luftdruck zunehmend unser Wetter.

Die neue Wetterwoche wird spannend. Regen, Schneeregen und Schnee stehen auf dem Programm. Auch Richtung Monatsmitte hält das frühwinterliche Wetter wohl an.

In der neuen Woche stellt sich in noch mehr Regionen nasskaltes Wetter ein. Am Montag und Dienstag zieht ein Gebiet mit Schneeregen und Schnee von der Westhälfte aus weiter Richtung Osten.

Am Mittwoch gibt es dann vor allem in der Nordhälfte hin und wieder Schauer mit Schneeregen, nassen Flocken oder Graupel bis ins Flachland. Im Süden bleibt es meist trocken. Sogar die Sonne kann sich zeitweise mal blicken lassen.

Frühwinter gibt Gastspiel

+ 19

An den Temperaturen ändert sich dabei nur wenig, verbreitet liegen die Höchstwerte zwischen 2 und 6 Grad. Richtung Wochenende zeigt der Trend jedoch insgesamt noch etwas nach unten.

Schnee zum dritten Adventswochenende?

Das liegt daran, dass kalte Luft aus Norden einströmt. Über Deutschland trifft diese Kaltluft auf mildere Luft. Genau an der Grenze der unterschiedlichen Luftmassen kann es dann kräftig schneien.

Nach aktuellem Stand schneit es Regionen vom Südwesten bis in den Osten des Landes. Es gibt aber auch andere Varianten.Die Karte zeigt, wo es zum dritten Adventswochenende schneien kann. Es gibt aber auch andere Varianten.

Wo und wann genau sich diese sogenannte Luftmassengrenze ausbildet, ist aktuell noch nicht sicher. Nach derzeitigem Stand ist es am wahrscheinlichsten, dass es zum kommenden Wochenende im Süden und Südosten Deutschlands Schnee gibt.

Andere Varianten zeigen, dass die Schneefront auch deutlich weiter im Norden liegen kann. Dann kann es auch in anderen Regionen schneien.

Auch Richtung Monatsmitte sieht es aktuell so aus, dass Tiefs die Oberhand behalten und weiterhin kaltes sowie nasses Frühwinterwetter herrscht.

10 Tipps für ein warmes Zuhause

+ 6
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...