WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite /

14-Tage-Wetter: Tiefs nehmen Deutschland ins Visier

08:52
26. September 2022

14-Tage-Wetter
Tiefs nehmen Deutschland ins Visier

In der kommenden Woche bringt ein Tief Herbstwetter. In der kommenden Woche bringt ein Tief Herbstwetter.

Das Wetter zeigt sich in der kommenden Woche von seiner ungemütlichen Seite. Kühlere Luft fließt nach Deutschland und dazu gibt es häufiger teils kräftige Schauer. Richtung Monatswechsel deutet sich eine Änderung an.

Ungemütliche Tage stehen an. Tiefdruckgebiet THORVI über dem Nordmeer verlagert sich in den nächsten Tagen mit seinem Zentrum nach Dänemark und schickt einen Schwall maritimer Kaltluft zu uns. Mit den Temperaturen geht es somit bergab. Zudem muss man sich immer wieder auf kräftige Regengüsse, teils mit Blitz und Donner einstellen.

Der Tiefpunkt wird voraussichtlich am Mittwoch erreicht. Dann zeigt das Thermometer fast überall Werte zwischen 10 und 13 Grad an. In den höheren Lagen der Alpen sind auch ein paar Flocken nicht auszuschließen.

In der zweiten Wochenhälfte zieht das Tief nur langsam ab. Besonders im Süden regnet es nach derzeitigem Stand noch zeitweise kräftig. In den anderen Landesteilen sind ebenfalls noch Schauer möglich, die Sonne zeigt sich aber auch immer mal wieder.

Kommt dann der goldene Oktober?

Für nächstes Wochenende ist die Prognose noch sehr unsicher. Nach einer Variante stößt ein Ableger des Azorenhochs nach Mitteleuropa vor und bringt uns ruhiges und meist trockenes Wetter. Nach einer anderen gelangen wir in den Einflussbereich eines kräftigen Atlantiktiefs. Das Regenrisiko wäre dann deutlich höher.

Immerhin zeigt der Temperaturtrend in beiden Szenarien leicht nach oben. In der ersten Oktoberwoche sieht es derzeit so aus, dass die Wetterlage zugunsten des Azorenhochs kippt. Ob es nur für einzelne sonnige und freundliche Tage reicht oder der goldene Oktober für längere Zeit vorbeischaut, ist aber noch völlig offen.

Tipps gegen den HerbstbluesLesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...