WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Regional Tiefstwerte bis 5 Grad

06:45
6. August 2022

Frösteln am Morgen
Regional Tiefstwerte bis 5 Grad

Tiefstwerte vom SamstagmorgenSo kalt war es am Samstagmorgen. Im Sauerland wurden teilweise nur 5 Grad registriert.

Erst schwitzen, jetzt frösteln: Nach der kurzen Hitzewelle zeigt sich nun der August in den Morgenstunden von seiner kalten Seite. Regional gingen die Temperaturen bis auf 5 Grad hinunter. Doch in der neuen Woche weht wieder ein anderer Wind.

Mit Tiefstwerten oft unter 10 Grad hat der Samstag in der Nordhälfte des Landes sehr frisch begonnen. Eine Jacke oder ein Pulli sind in den Morgenstunden immer noch ratsam. Dagegen war in den tropischen Nächten zuvor das Einschlafen eine echte Herausforderung, weil es sich besonders in den Ballungsräumen kaum unter 20 Grad abkühlt hat.

Heute zum Sonnenaufgang zeigte das Thermometer im Sauerland teilweise Werte um 5 Grad an. Nicht ausgeschlossen ist, dass es in geschützten Muldenlagen auch Bodenfrost gab. Im Münsterland, in der Lüneburger Heide und in den Moorgebieten nördlich von Hamburg wurden 6 bis 8 Grad gemessen.

Hier die kältesten Orte der Nacht:

OrtTiefstwerte
Eslohe (NRW)4,9 Grad
Arnsberg (NRW)5,5, Grad
Gilserberg (HE)5,5 Grad
Quickborn (SH)5,8 Grad
Friesoythe (NI)6,0 Grad

Deutlich milder bliebt es dagegen südlich des Mains, auf den deutschen Inseln sowie in der Lausitz. Dort hielten sich die Warmluft und dichtere Wolken.

Nochmals frisch wird die Nacht zum Sonntag mit Tiefstwerten von 6 bis 12 Grad, wie im TemperaturRadar zu sehen ist. Auch im Süden sinken die Temperaturen auf erträglichere 17 bis 13 Grad.

Ursache für die sehr kühlen Nächte ist eine trockene Luft mit niedrigen Taupunkten. Zugleich fehlt eine schützende Wolkendecke, sodass der Boden ungehindert auskühlen kann. Etwas Gutes hat das Ganze: Die Morgenstunden eignen sich ideal zum Durchlüften der Wohnräume.

Im Laufe der kommenden Woche geht es mit den Temperaturen wieder steil bergauf, lauwarme bis tropische Nächte sind dann ebenfalls in Sicht.

Nächte werden wieder spürbar längerMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...