WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterSchule /

Wolkennamen lernen in der WetterSchule - Ein Wolkenrad basteln

Ein Wolkenrad basteln

Wolkennamen lernen in der WetterSchule

Das Wolkenrad hilft, den richtigen Wolkennamen zu finden.
Inhalt

Schon einmal Wolken beobachtet? Sie sehen manchmal aus wie Federn, Krokodile oder Schafe. Doch wie heißen die Wolken am Himmel? Das Wolkenrad hilft, den richtigen Namen zu finden.

Wolken: Einteilung nach Höhe und Form

wolkennamenDie Namen der Wolken richten sich nach ihrer Höhe und Form. Es gibt hohe, mittelhohe und tiefe Wolken und welche, die sich über mehrere Schichten erstrecken.

Wolken werden nach dem Aussehen und ihrer Höhe benannt. Wir unterscheiden zwischen hohen Wolken oberhalb von etwa 5 bis 7 Kilometern, mittelhohen Wolken zwischen 2 und 7 Kilometern und tiefen Wolken unterhalb von 2 Kilometern. Daneben gibt es Wolken, die über mehrere Höhen hinweg reichen.

Wolkenrad zur Wolkenbestimmung basteln

Drucke beide Seiten zum Wolkenrad am besten auf ein festes Papier aus. Drucke beide Seiten zum Wolkenrad am besten auf ein festes Papier aus.

Lade dir zur Wolkenbestimmung die Bastelvorlage für das Wolkenrad hier herunter. Drucke sie auf Karton oder festes Papier aus. Schneide beide Scheiben aus, hefte sie dann mit einer Klammer zusammen. Nun kannst du den Himmel beobachten und die Wolken mit der Abbildung auf dem Rad vergleichen. Drehe dazu das untere Rad auf das richtige Symbol.

So funktioniert das WolkenradEin Beispiel: Erkennst du eine Wolke, die in etwa so aussieht wie im Bild links, dann drehe die untere Scheibe solange, bis das entsprechende Symbol erscheint.

Lass dich dabei nicht irritieren, meistens ist am Himmel nicht nur eine Wolkenform zu sehen, sondern gleich mehrere Formen. So kannst du zum Beispiel häufiger Cirruswolken und Cumuluswolken gleichzeitig beobachten.

Sende uns doch mit dem Stichwort WetterSchule Fotos über unseren Uploader von kuriosen Wolkenformen, die du bei der Wolkenbeobachtung entdeckst. Davon gibt es einige, die wir gerne veröffentlichen.

Wenn du noch mehr über die Wolken erfahren möchtest, dann lese unseren Artikel: So heißen die Wolken. Dort erklären wir auch, was die einzelnen Wolken über das Wetter aussagen.

Mehr von der WetterSchule

Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.

In der WetterSchule findest du noch andere Erklärungen, Bauanleitungen und Experimente rund ums Wetter. Wenn du nicht nur Wolken, sondern auch andere Größen wie Temperatur, Wind oder den Luftdruck beobachten möchtest, dann schaue dir doch einmal unser Wettertagebuch zur Wetterbeobachtung an.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...