WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetterrückblick

Samstag, 28.04.2007

Rückblick April 2007

Trockenster April seit Messbeginn

Der April 2007 war der trockenste, sonnigste und wärmste April seit 1901. Der Monat brach nicht nur Temperaturrekorde, beispielsweise gab es am 25. April einen Tropentag mit 30,2 Grad in Kalkar am Niederrhein. Ebenso ungewöhnlich waren die den gesamten Monat prägenden, sonnigen Hochdrucklagen. Es gab im Norden meist über 250, in der Mitte und im Süden mehr als 300 Sonnenstunden. Die extrem spärlichen Niederschlagsmengen lagen meist deutlich unter den Regenmengen der bislang trockensten Aprilmonate der Jahre 1946 und 1974.

Der Monat April 2007 blieb in einigen Regionen komplett trocken. Beispielsweise hat es im Westerwald, im Siegerland und in Teilen Hessens nicht geregnet. An den meisten Messstationen Deutschlands fielen nur 1 bis 10 Liter Regen auf den Quadratmeter. Dies sind - bezogen auf die Periode von 1961 bis 1990 - nur 2 bis 16 Prozent der durchschnittlichen Niederschlagsmengen. Nicht ganz so trocken war der Monat mit 10 bis 30 Liter Regen pro Quadratmeter auch im Südschwarzwald, im Alpenvorland und im Harz.

Die Sonne schien im Küstenumfeld von Nord- und Ostsee 250 bis knapp 300 Stunden lang, das entsprach dem 1,5- bis 1,7-fachen der langjährigen, klimatologischen Durchschnittswerte. Noch mehr Sonnenschein gab es vom westlichen und nördlichen Mittelgebirgsraum bis zum Alpenvorland. Dort schien die Sonne 300 bis 350 Stunden lang. Das ist doppelt so lange als im langjährigen Mittel.

Im April 2007 lag die mittlere Temperatur verbreitet drei bis sechs Grad über dem klimatologischen Durchschnitt. Am wärmsten war der April 2007 im Südwesten. Dort ergaben sich verbreitet positive Abweichungen zwischen knapp fünf und sechs Grad im Vergleich zur Periode von 1961 bis 1990. Die mittlere Temperatur lag zwischen circa 12 Grad in den Mittelgebirgstälern und knapp 15 Grad bei Karlsruhe. Sonst fiel der Monat mit 8,4 Grad im Norden Rügens und circa 12 Grad im nordostdeutschen Flachland nicht ganz so warm aus.

Trotz des warmen Monats gab es einige Tage mit Nachtfrost, so z.B. kurz vor Ostern und in der zweiten Aprildekade. In der Nacht zum Samstag, den 21. April wurde sogar im Rheintal Bodenfrost bis minus 4 Grad registriert. Noch kälter mit einer Lufttemperatur bis minus 4 und einer Bodentemperatur von stellenweise um minus 8 Grad war es im Norden und Osten Deutschlands. Auch zum Monatsende gab es örtlich Bodenfrost.

Beständige Hochdruckwetterlagen, wie sich im April 2007 rasch immer wieder neu eingestellt haben, sind für April sehr untypisch. Eher bekannt aus den letzten paar Jahrzehnten ist das nasskalte, wechselhafte Aprilwetter mit Schnee-, Regen- und Graupelschauern sowie kurzen Gewittern und nur vorübergehenden sonnigen Abschnitten.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...