WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetterrückblick

Montag, 30.12.2013

Rückblick Dezember 2013

Viel Sonne und ungewöhnlich mild

Mit durchschnittlich plus 3,5 Grad ist der Dezember 2013 einer der fünf mildesten Weihnachtsmonate der letzten 30 Jahre gewesen. Außerdem war er sehr trocken und bescherte vor allem dem Süden viel Sonne.

Der Dezember war trocken und sehr mild mit viel Sonnenschein. Schnee fiel nur selten und hielt sich nur auf den Bergen. Bildquelle: foto-webcam.com

Nach ruhigem und trockenem Start in die Adventszeit brachte Orkantief XAVER am 5. Dezember einen Paukenschlag: Extremen Böen im Norden und auf den Bergen folgte ein kurzer Kaltlufteinbruch mit Schneeschauern bis ins Flachland. Doch rasch wurde es wieder milder und der zweite Nordseesturm, Orkantief DIRK, bescherte zu Weihnachten vielfach sogar Rekordtemperaturen. So wurden verbreitet zweistellige Höchstwerte, in Südostbayern sogar bis zu 19 Grad gemessen. Am kältesten war es am Morgen des 1. Dezember mit fast minus 16 Grad in Oberstdorf.

Fünftwärmster Dezember der letzten 30 Jahre

Mit einem Temperaturüberschuss von 2,1 Grad gegenüber dem Klimamittel fiel der Dezember überdurchschnittlich warm aus.

Milde Luft steht im Winter meist in Verbindung mit Tiefs vom Atlantik und geht daher mit viel Niederschlag einher. Das war in diesem Dezember anders: Die Wetterfronten erreichten oftmals nur den Norden und Westen, im Südosten dominierte hoher Luftdruck und es blieb weitgehend trocken. So war der Dezember mit nur 60 Prozent des Klimamittels landesweit der trockenste seit 17 Jahren. Am wenigsten regnete oder schneite es in Oberbayern mit kaum 10 Prozent des Klimamittels, am nassesten war es im Schwarzwald, wo sich die Regenwolken stauten.

Trockenster Dezember seit 17 Jahren

Nur in den Jahren 1996 und 1984 war es in den letzten 30 Jahren noch trockener als in diesem Dezember. Schnee gab es fast ausschließlich nur auf den Bergen.

Während der Monat vor allem im Nordseeumfeld mit kaum 10 bis allenfalls 20 Sonnenstunden außergewöhnlich trüb ausfiel, kam die Sonne in den meisten anderen Landesteilen mit rund 50 Stunden überdurchschnittlich häufig zum Vorschein. Am meisten schien sie am Alpenrand, wo mehr als 130, auf der Zugspitze sogar über 150 Sonnenstunden registriert wurden. Dies entspricht teils der doppelten Sonnenscheindauer des langjährigen Klimamittels. Aber auch im Erzgebirge war der Dezember mit 80 bis 100 Stunden weitaus sonniger als im Durchschnitt der Jahre.

Überdurchschnittlich viele Sonnenstunden

Nach vier trüben Weihnachtsmonaten gab es im Dezember 2013 erstmals wieder fast landesweit überdurchschnittlich viel Sonnenschein.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...