WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Dienstag, 05.06.2012

Trockenheit mit Folgen

Ernteausfall und Waldbrandgefahr

Durch das sehr trockene Frühjahr wird die Ernte der deutschen Bauern in diesem Jahr voraussichtlich schlecht ausfallen. Der Deutschen Bauernverband (DBV) geht von einer unterdurchschnittlichen Ernte aus. Schuld daran ist neben dem trockenen Frühjahr, in dem es wie bereits im Vorjahr teilweise weniger als die Hälfte der durchschnittlichen Niederschläge gab, auch der strenge Frost im Februar.

Die momentane regnerische Witterung ist daher wichtig, um die Wasserspeicher wieder aufzufüllen und die Trockenheit zu lindern. Jedoch fielen noch nicht überall genügend Niederschläge. Im Umfeld der Ostsee ist ein Großteil der Niederschläge vorbeigezogen. So sind in Greifswald in den letzten sechs Wochen gerade einmal 10 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Dementsprechend groß ist dort das Ausmaß der Trockenheit. Auch die Waldbrandgefahr ist im Umfeld der Ostsee noch immer hoch, während sie sonst keine Rolle mehr spielt.

Waldbrandgefahr am Mittwoch

Die Waldbrandgefahr ist am Mittwoch im Ostseeküstenumfeld immer noch gebietsweise hoch. Niederschläge werden die Gefahr aber in den nächsten Tagen lindern. Bildquelle: DWD

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...