WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Sonntag, 12.01.2020

Temperaturen bis minus 50 Grad

Extreme Kälte in Nordamerika

Teile des US-Bundesstaates Alaska und Kanadas erleben derzeit eine ausgeprägte Kältewelle. An einigen Orten werden dort um minus 50 Grad gemessen. Selbst in der zweitgrößten Stadt Alaskas sinkt die Temperatur auf Tiefstwerte nahe der Minus-40-Grad-Marke.

Zu den kältesten Orten Nordamerikas zählt derzeit die kleine Stadt Fort Yukon, die fast genau am Polarkreis liegt.

Temperaturen unter minus 40 Grad sind in Nordamerika selbst in Alaska und im Norden Kanadas selten. Doch in den vergangenen Tagen sind die Tiefstwerte insbesondere entlang des Flusses Yukon wiederholt auf Werte um minus 45 Grad gefallen. Die Kleinstadt Fort Yukon meldete in der Nacht zum Sonntag Tiefstwerte um minus 47 Grad. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gab es in dem entlegenen Gebiet sogar Orte mit noch größerer Kälte und Temperaturen unter minus 50 Grad.

Bereits Ende Dezember war es in der gleichen Region extrem kalt geworden. Damals wurden an mehreren Orten Tiefstwerte nahe minus 50 Grad gemessen. Im kleinen Ort Manley Hot Springs zeigte das Thermometer sogar eine Temperatur von minus 54 Grad an. Seit Beginn der Aufzeichnungen war es im Dezember dort noch nie so kalt gewesen.

In weiten Teilen Alaskas erleben Schlittenhunde derzeit wieder paradiesische Zustände. (Archivbild)

In Fairbanks, der nach Anchorage zweitgrößten Stadt Alaskas, registrierte die Messstation am Flughafen Sonntag früh Werte um minus 36 Grad. Derart extreme Kälte ist in der Region in den vergangenen Wintern zumeist ausgeblieben. Stattdessen wurden weite Teile Alaskas und Gebiete in Kanada immer wieder von vergleichsweise milder Luft vom Pazifischen Ozean geflutet. Daher waren dort selbst in kalten Phasen Fröste unter minus 30 Grad selten. Doch in diesem Jahr zeigt der Winter im hohen Norden Nordamerikas offenbar mal wieder seine Zähne.

(Ein Bericht von Jürgen Vollmer aus der WetterOnline Redaktion)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...