WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Samstag, 16.11.2013

Streifen im Satellitenbild

Kondensstreifen werfen Schatten

Im Satellitenbild waren am Samstag sonderbare Streifen zu erkennen. Die Erklärung dazu ist aber einfacher als man zunächst denkt.

Besonders schön sind die Streifen im Satellitenbild von Nordrhein-Westfalen zu sehen. Dort können sogar in wolkenfreien (dunklen) Gebieten nicht nur die Schatten, sondern auch die Kondensstreifen selbst erkannt werden. Aufgrund der tief stehenden Sonne sind diese aber deutlich nach Westen versetzt.

Das Phänomen trat am Samstag über ganz Mitteleuropa auf. Die teilweise über hundert Kilometer langen, schnurgeraden Streifen lösten sich über Stunden nicht auf und drifteten mit den Höhenwinden nach Westen. Bei den merkwürdigen Streifen handelt es sich schlichtweg um Schatten von Kondensstreifen, die auf die tiefere Hochnebeldecke fielen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...