WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Dienstag, 22.09.2020

Kalendarischer Herbstanfang

Tag und Nacht gleich lang

Mit viel Sonne und sommerlicher Wärme beginnt am Dienstag der kalendarische Herbst recht ungewöhnlich. Mit dem jetzt startenden Winterhalbjahr werden die Tage nun wieder kürzer als die Nächte.

Trotz zeitweise regnerischem und trübem Wetter hat der Herbst auch seine schönen Seiten.

Am 22. September um 15:31 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit ist es soweit: Die Sonne überschreitet den Himmelsäquator und wechselt auf die Südhalbkugel des Firmaments. Damit beginnt bei uns der kalendarische Herbst. Tag und Nacht sind dann astronomisch gesehen überall auf der Welt gleich lang. Deshalb wird dieser Zeitpunkt als "Tag-und-Nacht-Gleiche" bezeichnet. In den nächsten Wochen werden die Tage auf der Nordhalbkugel um bis zu fünf Minuten pro Tag kürzer. Auf der Südhalbkugel werden die Tage im Gegenzug länger, dort beginnt der Frühling.

Die jahreszeitlichen Unterschiede bei der Dauer von Tag und Nacht hängen mit der Neigung der Erdachse zusammen. Im (Nord-)Sommer wendet die Erde der Sonne die Nordhalbkugel zu, im (Nord-)Winter dann die Südhalbkugel. Dadurch schwankt die Tageslänge in Mitteleuropa zwischen etwa 8 Stunden im Dezember und bis zu 17 Stunden im Juni. Auf der Südhalbkugel ist es genau umgekehrt. Zum Herbstanfang und zum Frühlingsbeginn werden beide Erdhalbkugeln dagegen gleichermaßen von der Sonne erreicht, Tag und Nacht dauern nun überall in etwa 12 Stunden.

Zum Start in die neue Jahreszeit zeigt sich das Wetter anfangs noch überhaupt nicht herbstlich. Am Dienstag gibt es bei Höchstwerten bis zu 28 Grad nochmals sehr viel Sonnenschein. Auch am Mittwoch ist es noch sehr freundlich und spätsommerlich warm, allerdings werden die Wolken vor allem in Süddeutschland schon zahlreicher. Dort sind zudem Schauer und Gewitter unterwegs. Erst zum Start ins Wochenende erwartet uns dann richtiges Herbstwetter mit deutlich kühlerer Luft und vielen Wolken, die einiges an Regen bringen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...