WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Dienstag, 03.09.2019

Höchste Blitzdichte in Berlin

4,4 Millionen Blitze im Sommer

Im Sommer 2019 haben sich mit 4,4 Millionen Blitzen weniger als sonst üblich über Deutschland entladen. Die höchste Blitzdichte gab es dabei in Berlin. An mehr als dreiviertel aller Sommertage blitzte es irgendwo im Land.

An über 80 Prozent aller Sommertage vom 1. Juni bis zum 31. August 2019 blitzte es irgendwo über Deutschland.

Im Sommer 2019 hat es in Deutschland weniger geblitzt als in den Vorjahren. Von Juni bis August kam es landesweit zu knapp 4,4 Millionen Blitzentladungen. Im Sommer 2018 wurden über 5 Millionen registriert. Besonders im Juni entluden sich deutlich weniger Blitze als sonst üblich. Hierfür war das lange trockene und heiße Hochsommerwetter verantwortlich. Mit einer Millionen Blitze war Bayern das blitzreichste Bundesland, gefolgt von Niedersachsen mit 500.000 und Brandenburg mit rund 470.000 Entladungen.

Am 29. August entluden sich am Himmel um Nordrhein-Westfalen rund 33.000 Blitze. Darunter war auch der kräftigste Blitz des ganzen Sommers mit einer Stromstärke von 350.000 Ampere.

Bei der Blitzdichte hatte Berlin die Nase vorn. Mit rund 21 Blitzen pro Quadratkilometer lag die Hauptstadt vor Sachsen, wo knapp 19 pro Quadratkilometer registriert wurden. Unter den Landkreisen verzeichnete Potsdam mit 45 Blitzen pro Quadratkilometer den höchsten Wert, dicht gefolgt von Ebersberg in Bayern. Insgesamt wurde an 76 der insgesamt 92 Sommertage in Deutschland mindestens eine Blitzentladung registriert. Die meisten Gewittertage gab es in den Alpen. Dort liegt der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit 29 Gewittertagen an der Spitze.

Das Video erklärt, wie Blitze entstehen.

Die stärkste Blitzentladung wurde in Nordrhein-Westfalen gemessen. Am Morgen des 29. August entlud sich in Dinslaken im Kreis Wesel ein gewaltiger Blitz. Dieser schlug mit einer Stromstärke von rund 350.000 Ampere ein. Zum Vergleich: Dabei wurde in kürzester Zeit mehr als 20.000-mal mehr Energie freigesetzt, als in einer haushaltsüblichen Steckdose mit 16 Ampere verfügbar ist.

WO/dpa

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...