WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Montag, 06.03.2017

Böen bis Tempo 250 drohen

Starker Zyklon vor Madagaskar

Ein gefährlicher Zyklon zieht auf Madagaskar zu. Der Tropensturm wird die Insel am Mittwoch erreichen, dann sind extreme Böen von bis zu 250 Stundenkilometer möglich.

Auf dem WetterRadar-weltweit ist der Zyklon vor Madagaskar gut als Kategorie-2-Sturm (orange) auf der fünfteiligen Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala zu erkennen. Bis zum Landfall wird er sich auf Kategorie 3 (rot) verstärken.

Der gefährliche und nur sehr langsam ziehende Zyklon ENAWO hat Kurs auf Madagaskar genommen. Mit seinem Auge wird der sich noch verstärkende Tropensturm die Insel nach derzeitigem Stand in der Nacht zu Mittwoch treffen. Im Nordosten von Madagaskar ist in den kommenden Tagen mit massiven Regenfällen von mehreren hundert Litern pro Quadratmeter zu rechnen. Überflutungen und Erdrutsche werden die Folge sein. Hinzu kommt die Sturmgefahr.

Derzeit liegt der Sturm etwa 400 Kilometer östlich von Madagaskar. Im Mittel bläst der Wind auf dem offenen Meer bereits mit rund 170 Kilometer pro Stunde. Der Wirbelsturm wird sich bis zum Landfall noch verstärken. Im Mittel bläst der Wind dann mit Tempo 200, in Böen sind sogar über 250 Kilometer pro Stunde möglich.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...