WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Mittwoch, 13.03.2019

Auch im März höhere Temperaturen

Sehr viele warme Monate am Stück

Auch der März 2019 wird in Deutschland überdurchschnittlich warm ausfallen. Damit werden die Temperaturen dann in elf der vergangenen zwölf Monate über dem langjährigen Durchschnitt gelegen haben, und das zum Teil deutlich.

Trotz sehr wechselhaften Wetters ist der März schon vor Monatsmitte überdurchschnittlich mild gewesen. Und die kommende Woche bringt Sonne und Frühlingsluft. Bild: dpa

Nur der Januar 2019 war minimal kälter als im Klimamittel der vergangenen 30 Jahre. In allen anderen Monaten seit April 2018 übertraf die Temperatur den langjährigen Durchschnitt. Besonders weit darüber lag sie im Februar 2019 sowie im Sommer 2018 und auch unmittelbar davor im April und Mai. Beide Monate waren noch dazu die wärmsten April- und Mai-Monate seit Messbeginn. Der April übertraf das langjährige Mittel um enorme 3,5 Grad. Und auch der März 2019 steuert schon jetzt darauf zu, der nächste überdurchschnittlich warme Monat zu werden.

Bisherige Abweichung der Tiefsttemperaturen im März (bis 12. März) vom langjährigen Mittel des Gesamtmonats in Grad Celsius: Die Nächte waren bisher ungewöhnlich mild.

Derzeit liegt die deutschlandweite Mitteltemperatur im März bereits mehr als 1,5 Grad über dem Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre für den Gesamtmonat. Ursachen dafür waren schon zahlreiche recht warme Märztage und vor allem die verbreitet sehr milden Nächte. Nachtfrost gab es bisher nur sporadisch. Weil es ab dem Wochenende zudem frühlingshaft mild wird, steigt die Durchschnittstemperatur noch weiter an.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...