WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Fahrenheit - Wetterlexikon

Fahrenheit

Daniel Gabriel Fahrenheit war ein Physiker, der eine Skala zur objektiven Temperaturmessung vorgeschlagen hat. Fahrenheit wurde 1686 in Danzig geboren und lebte bis 1736. Nach Fahrenheit gefriert Wasser bei 32 Grad und siedet bei 212 Grad. Gemäß der Formel Grad Fahrenheit = 32 + 9/5 * Grad Celsius läßt sich Grad Celsius in Grad Fahrenheit umrechnen. In den angelsächsischen Staaten benutzt man auch heute noch die Temperaturskala nach Fahrenheit. International gebräuchlich ist aber die Celsius-Skala, weil ihre Einteilung in das Zehner-System passt. Die Umrechnung zwischen beiden Einheiten veranschaulicht folgende Tabelle:
CelsiusFahrenheit
-25 -13
-15 + 5
-5 +23
0 +32
+5 +41
+10 +50
+15 +59
+20 +68
+25 +77
ABCDEF
GHIJKL
MNOPQR
STUVWX
YZ A bis Z
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...