WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / Wetterlexikon /

Wenn das Wetter schlapp macht - Schwüle

Schwüle

Wenn das Wetter schlapp macht

Frau sitzt auf dem Sofa mit einem Ventilator und wischt sich den Schweiß von der Stirn.

Was versteht man unter Schwüle?

Unter Schwüle versteht man ein subjektives menschliches Empfinden bei feuchtwarmen Wetterbedingungen. Mit Schwitzen (Verdunstung) versuchen wir die Körperwärme an die Umgebung abzugeben, was bei hoher Luftfeuchte schwerfällt. Als objektives Maß wird oft der Taupunkt herangezogen. Ab einem Taupunkt von 17 Grad, kann in Europa von schwüler Luft gesprochen werden.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Zwar wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach Definitionen für die sogenannte Schwülegrenze erstellt, aber es gibt bis heute keinen anerkannten Standard, da das Schwüleempfinden bei jedem einzelnen Menschen unterschiedlich ist. Häufig verwendet man Grenzwerte aus der relativen Luftfeuchtigkeit bei gegebener Temperatur:

  • 80% bei 20 Grad

  • 50% bei 28 Grad

  • 30% bei 37 Grad

Unberücksichtigt bleiben jedoch Luftbewegung, Strahlung und körperliche Aktivität. Stattdessen wird heutzutage für die Beeinträchtigung des menschlichen Wohlbefindens der Ausdruck Wärmebelastung benutzt. Bewohner der Tropen haben ein anderes Schwüleempfinden, weil sich der Organismus an das feuchtheiße Tropenklima gewöhnt hat.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...