Hoch, höher, am höchsten - Skiparadies Wallis: Wo der Himmel die Pisten küsst
Skiparadies Wallis: Wo der Himmel die Pisten küsst
Hoch, höher, am höchsten
Anzeige in Zusammenarbeit mit
Für viele Wintersportlerinnen und Wintersportler ist die Region Wallis im Südwesten der Schweiz so etwas wie der "Himmel auf Erden" – was daran liegen mag, dass Himmel und Erde sich hier tatsächlich sehr nahekommen. Umgeben von majestätischen Viertausendern erleben Schneefans in den höchstgelegenen Skigebieten der Schweiz den Gipfel der Freiheit, denn interessante und herausfordernde Abfahrten gibt es hier im wahrsten Sinne des Wortes „bergeweise“. Über 2000 Pistenkilometer versprechen Abwechslung pur.
Doch das ist längst nicht alles: Die Faszination des Wallis liegt in seiner bemerkenswerten Vielfalt. Entspannen in den heilenden Thermalquellen von Leukerbad? Skivergnügen auf den familienfreundlichen Pisten von Nendaz/Veysonnaz im Herzen des 4 Vallées-Skigebiet? Oder faszinierende Ausblicke im Skigebiet Les Portes du Soleil in der Region Dents du Midi? Jede Destination bietet einzigartige Facetten für unvergessliche Wintermomente.
Wer den Winter mag, wird das Wallis lieben!
45 Viertausender machen das Wallis zu einem Winterparadies der Extraklasse. Die majestätischen Bergriesen prägen das Panorama der sonnenverwöhnten Region und schaffen eine unvergleichliche Erlebniswelt für Wintersportlerinnen und -sportler.
Schon gewusst?
Im Wallis genießen Gäste je nach Region über 2000 Sonnenstunden pro Jahr. Grund dafür ist die Lage zwischen den Gebirgsmassiven der Walliser Alpen im Süden und der Berner Alpen im Norden, die einen Großteil der Niederschläge abfangen, die von Norden oder vom Mittelmeer her gegen die Alpen strömen.
Mit den höchstgelegenen Skigebieten der Schweiz – im Wallis liegen die meisten Wintersportorte auf 1500 Metern über dem Meer und höher – zeichnet sich die Region zudem durch die außergewöhnliche Schneesicherheit aus. Ob Snowboard, Carving- oder Langlaufski, alles, was auf Schnee gleitet, kann im Wallis ausgiebig genutzt werden, und zwar bis weit ins Frühjahr hinein.
Leukerbad: Ski und Thermalbaden in den Walliser Alpen
Die Bergluft, das Thermalwasser und das einzigartige Panorama – das ist das Rundum-Wohlfühl-Paket der Leukerbad Therme. - Bild: My Leukerbad AG / chrissie.st
Leukerbad bietet die ideale Kombination aus Wintersport und Entspannung. Das Skigebiet Torrent erstreckt sich von 1411 bis zu 2610 Höhenmetern und umfasst insgesamt 55 Pistenkilometer. Hier findest du sowohl blaue Abfahrten für Anfängerinnen und Anfänger als auch rote und schwarze Pisten für Fortgeschrittene. Mit herrlichem Blick auf die umliegenden Gipfel kannst du auf abwechslungsreichen Pisten carven oder snowboarden.
Langläuferinnen und Langläufer kommen auf der Gemmi-Hochebene auf ihre Kosten. Auf 2300 Metern Höhe gibt es bestens präparierte Loipen mit einer einmaligen Aussicht auf die umliegende Bergwelt.
Nach einem Tag auf der Piste oder in der Loipe lädt Leukerbad zu einem unvergleichlichen Wellness-Erlebnis in den berühmten Thermalbädernein. Diese liegen mitten im Dorf und bieten Erholung für Körper und Geist.
Tipp:
Mit der Winter Card kannst du von den großartigen Angeboten der Destination Leukerbad profitieren. Neben der uneingeschränkten Fahrt mit den Bergbahnen Gemmi und Torrent ist die Nutzung der Skipisten sowie ein dreistündiger Besuch pro Tag in einem öffentlichen Bad deiner Wahl (Walliser Alpentherme & SPA, Leukerbad Therme, Therme 51°) inbegriffen.
Nendaz & Veysonnaz: Winterabenteuer im Herzen der 4 Vallées
360°-Rundumblick auf 3330 Metern Höhe: Von der Aussichtsplattform auf dem Mont Fort lassen sich die schönsten und bekanntesten Gipfel der Alpen wie das Matterhorn, der Mont-Blanc, der Grand Combin oder die Dent d’Hérens bestaunen. - Bild: Lévy Loye
Die Orte Nendaz und Veysonnaz liegen im Herzen der beeindruckenden 4 Vallées, dem größten zusammenhängenden Skigebiet der Schweiz. Das Skigebiet erstreckt sich über 410 Pistenkilometer und beindruckt mit einer unvergleichlichen Vielfalt an Abfahrten. Auf einer Höhe zwischen 1300 und 3330 Metern über dem Meer kommen sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch erfahrene „Skihasen“ auf ihre Kosten.
Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Mont-Fort Zipline, mit der Wagemutige in luftiger Höhe über die verschneite Landschaft gleiten und die weiße Bergwelt aus der Vogelperspektive betrachten können. - Bild: Florian Bouvet-Fournier
Der Mont Fort ist als höchster Punkt im 4 Vallées ein echtes Highlight und bietet von seiner neuen Panoramaplattform atemberaubende Ausblicke auf die Alpen, einschließlich der majestätischen Viertausender. Hier warten spannende Abfahrten und eine herausfordernde Buckelpiste, die sowohl Adrenalinjunkies als auch Gelegenheitsfahrerinnen und -fahrer begeistert.
Die Piste de l‘Ours
Eine der bekanntesten Abfahrten im Gebiet ist die Piste de l'Ours. Diese legendäre Piste, auf der mehr als 30 Weltcuprennen ausgetragen wurden, beginnt bei der Bergstation der beiden Gondelbahnen Veysonnaz und Ours. Die anspruchsvolle Strecke mit vielen Geländewechseln und steilen Hängen (51 Prozent an der steilsten Stelle) ist selbst für Könnerinnen und Könner eine besondere Challenge. Jeden Winter finden auf der Piste de L‘Ours zahlreiche Alpinrennen, Ski Cross und Paralympic Skirennen statt.
1 Skigebiet, zwei Sektoren
Das Skigebiet 4 Vallées ist in zwei Sektoren aufgeteilt. Der Sektor Printse mit seinen 220 Pistenkilometern, zu dem Nendaz, Veysonnaz und Thyon gehören, ist ideal für Einsteigerinnen und Einsteiger, die auf den abwechslungsreichen Pisten rasch Fortschritte machen möchten. Bei den Skipässen haben die Gäste die Wahl, ob sie mit dem Printse-Pass nur das genannte Gebiet befahren oder mit dem 4-Vallées-Pass das gesamte Skigebiet entdecken möchten.
Region Dents du Midi: Das Skigebiet Les Portes du Soleil
Viele Stunden Ski- und Schneespaß: In den Portes du Soleil ist es ein Leichtes, den ganzen Tag auf den Brettern zu stehen, ohne zweimal die gleiche Piste zu fahren.
In Herzen des Walliser Chablais liegt die Region Dents du Midi im großen Skigebiet Portes du Soleil. Dieses umfasst über 600 Pistenkilometer, die sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich liegen. Damit sind die Portes du Soleil das größte international verbundene Skigebiet der Welt.
Nichts für schwache Nerven: Die Schweizer Mauer
Ein Highlight ist die berühmt-berüchtigte Schweizer Mauer. Nicht umsonst zählt sie zu den zehn schwierigsten Skipisten der Welt - und trägt ihren Namen nicht ohne Grund: Wie eine gigantische Wand ragt sie über 300 Meter steil in den Himmel.
In Zahlen ausgedrückt heißt das: Die Schweizer Mauer hat ein durchschnittliches Gefälle von 76 Prozent (37,4 Grad). Und als wäre das nicht genug, ist die Strecke mit tiefen Kratern und Buckeln übersät. Eine Präparierung ist unmöglich. Während Anfängerinnen und Anfänger lieber einen Bogen um die Schweizer Mauer (bekannt auch als Schweizer Wand oder Chavanette) machen, fängt der Spaß für erfahrene Pistenprofis und Adrenalinjunkies hier erst richtig an.
Tipp:
Buvette de Chavanette: Die kleine Imbisshütte am Fuße der Chavanette-Piste ist genauso berühmt wie die legendäre Schweizer Mauer selbst. Beliebt sind die schnellen Snacks und die Möglichkeit, den Skiassen bei der Abfahrt zuzuschauen.
Ski-in/Ski-out Resorts
Skibegeisterte können in den Ski-in-Ski-out-Gebieten wie Les Crosets morgens direkt vom Hotel auf das frisch präparierte Gelände fahren und die ersten Spuren in den Schnee ziehen. - Bild: litescapemedia
Champoussin und Les Crosets sind benachbarte Skiorte, die beide zur Gemeinde Val-d’Illiez in der Region Dents du Midi gehören. Beide Orte sind ideale Ausgangspunkte, um das französisch-schweizerische Skigebiet Portes du Soleil ohne lange Anreise zu erkunden. Kurz gesagt: Das Pistenabenteuer liegt hier in Reichweite der Skihandschuhe!
Schon gewusst?
Ski-in-Ski-out-Unterkunft bedeutet, dass ein direkter Zugang vom Hotel, vom Ferienhaus oder von der Ferienwohnung zum Skigebiet möglich ist. Vom Frühstückstisch starten die Gäste direkt ins Schneevergnügen und kehren abends mit dem letzten Schwung in ihre Ferienunterkunft zurück.
Höchster Skigenuss zwischen Viertausendern
Das Wallis ist eine Wintersportdestination ersten Ranges mit endlosen Pisten, viel Sonne und majestätischen Gipfeln. Mehr als 2000 Pistenkilometer laden Profis, Genießerinnen und Genießer sowie Familien dazu ein, die verschneiten Pisten zu erkunden. Dank der hohen Lage und der außergewöhnlichen Schneesicherheit beginnt die Saison früh und endet spät, sodass man bis weit in den Frühling hinein unvergessliche Erlebnisse sammeln kann.
Mehr Informationen zu den Erlebnissen und zur Buchung findest du unter www.wallis.ch/shop.