Winterträume im Wallis - Alpine Abenteuer für jeden Geschmack
Alpine Abenteuer für jeden Geschmack
Winterträume im Wallis
Anzeige in Zusammenarbeit mit
Hoch hinaus, tief durchatmen: Das gelingt im Wallis zwischen 45 Viertausendern besonders gut. Hier, wo die Alpen majestätisch in den Himmel ragen, kommst du mit jedem Schritt mehr zur inneren Ruhe. In der Natur ankommen – erst mit dem Körper, dann mit der Seele – das geschieht hier wie von selbst.
Das Wallis im Südwesten der Schweiz ist eine Region der Kontraste, die weit mehr zu bieten hat als Pisten und Pulverschnee. In der Aletsch Arena beeindrucken der längste Gletscher der Alpen und die unberührte Natur. Entlang der Gornergrat Bahn eröffnen sich spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und das berühmte Matterhorn. Brig Simplon und die Martigny Région verbinden alpinen Charme mit kulturellen Highlights wie dem Stockalperschloss und dem Alpenzoo.
Erholung Schritt für Schritt
Ob beim Winterwandern durch tief verschneite Wälder oder beim Schneeschuhlaufen durch die weite, stille Bergwelt - im Wallis ist die Sonne eine zuverlässige Begleiterin: Je nach Region erwarten die Gäste im Wallis über 2000 Sonnenstunden pro Jahr. Die Lage zwischen den Gebirgsmassiven der Walliser Alpen im Süden und den Berner Alpen im Norden, die einen Großteil der Niederschläge abfangen, macht es möglich.
Mit einer beeindruckenden Fülle an Winterwanderwegen und Schneeschuhrouten bietet die Region eine Auswahl, die in einem einzigen Urlaub kaum zu bewältigen ist. Wiederkommen ist also mehr als erwünscht!
Schon gewusst?
Die Technik des Schneeschuhlaufens erfordert kaum Vorkenntnisse. Jeder, der laufen kann, kann auch Schneeschuhlaufen. Wunderschöne Trails führen durch Wälder und über weite Schneefelder, vorbei an imposanten Viertausendern. Schneeschuhe können, wie Skiausrüstungen, überall im Wallis ausgeliehen werden.
Besonders faszinierend sind die Hundeschlittentouren, bei denen du dich wie im hohen Norden von kräftigen Huskies durch die Winterlandschaft ziehen lässt. Sie werden unter anderem in der Region Dents du Midi angeboten.
Wer lieber ohne „Hundestärken“ Gas gibt, kann beim „Schlitteln“ ungebremst die Hänge hinabsausen, zum Beispiel auf dem Schlittelweg Kreuzboden in Saas Grund, dem Schlittelweg Les Marécottes und vielen anderen.
Aletsch Arena: Ein Winterparadies
Der Aussichtspunkt Hohfluh auf 2227 Metern Höhe bietet den besten Blick auf den Großen Aletschgletscher im Wallis.
Die Aletsch Arena liegt im Herzen des Wallis und ist berühmt für ihre atemberaubenden Ausblicke. Wer auf einer der Aussichtsplattformen der vier spektakulären View Points Hohfluh, Moosfluh, Bettmerhorn und Eggishorn steht, bekommt nicht selten eine Gänsehaut – und das liegt nicht an den Temperaturen, die zwischen 2227 und 2869 Metern Höhe durchaus recht niedrig sein können. Die Sicht auf den majestätischen Großen Aletschgletscher, der sich über beeindruckende 20 Kilometer erstreckt, ist einfach atemberaubend.
Die grandiose Kulisse des UNESCO-Welterbes Swiss Alps Jungfrau-Aletsch wird auch nach dem Urlaub noch lange in Erinnerung bleiben.
Ruhe und Aussicht lassen sich in der Aletsch Arena auch beim Winterwandern genießen. Insgesamt schlängeln sich 72 Kilometer Winterwanderwege durch die unberührte Natur. Die frische Bergluft stärkt das Immunsystem und sorgt für Zufriedenheit. Panoramablicke auf die über 40 imposanten Viertausender und den majestätischen Großen Aletschgletscher gibt’s inklusive.
Schon gewusst?
Der Aletsch Entdeckerpass ist das Bergbahnticket für die gesamte Aletsch Arena. Er garantiert freie Fahrt mit allen Anlagen mit angrenzenden Wanderwegen und zu den Ausflugsgipfeln Hohfluh/Moosfluh, Bettmerhorn und Eggishorn. Zusätzlich ist die Zugstrecke Brig–Mörel–Bettmeralp Talstation–Fiesch–Fürgangen inklusive.
Schneeschuhwandern ist auch in der Aletsch Arena sehr beliebt. Auf den markierten Schneeschuhtrails können Naturliebhaberinnen und -liebhaber ohne Guide unterwegs sein. Bei geführten Tages- oder Abendtouren gibt es zudem jede Menge Informationen von ortskundigen Guides.
Gornergrat Bahn: Abenteuer und atemberaubende Ausblicke
Atemberaubende Ausblicke auf das Matterhorn erwarten die Gäste bei einer Fahrt in der Gornergrat Bahn. - Bild: Christian Pfammater
Die Zahnradbahn am Gornergrat in Zermatt bringt Reisende auf eine Höhe von 3100 Metern. Sie führt durch malerische Landschaften, ermöglicht fantastische Ausblicke auf 28 Viertausender und verspricht unvergessliche Abenteuer für Besucherinnen und Besucher jeden Alters.
Ein besonderes Highlight ist die Fahrt in der NostalChic Class. Im nostalgischen Wagen von 1961 wird die Fahrt sogar zu einer kleinen Zeitreise. Wie anno dazumal gleiten die Bahnfahrenden an der faszinierenden Landschaft vorbei. Und das Beste: Neben der stilvollen Fahrt gibt es exquisite Gourmetstops, bei denen Leib und Seele verwöhnt werden.
Rasante Abfahrten mit Ausblick
Ein weiteres Highlight in der Region ist die Schlittelpiste am Gornergrat, eine der höchstgelegenen Schlittelpisten der Alpen. Hier saust du mit Blick auf das Matterhorn die Hänge hinunter. Die Piste beginnt bei der Station Rotenboden und führt rasch hinunter nach Riffelberg. Mit der Schlitteltageskarte geht es zunächst von Zermatt nach Rotenboden, danach sind unbegrenzte Fahrten mit der Gornergrat Bahn zwischen Riffelberg und Rotenboden inbegriffen.
Brig Simplon: Das Tor zu Wintererlebnissen im Wallis
Das Stockalperschloss, auch Stockalperpalast genannt, wurde zwischen 1651 und 1671 erbaut. Es gilt heute als Wahrzeichen des Oberwallis und als mächtigster Profanbau des Barock auf dem Gebiet der heutigen Schweiz. - Bild: Brig Simplon
Am Fuße des Simplonpasses liegt Brig, eine charmante Stadt zentral im Wallis, umgeben von den imposanten Gipfeln der Walliser und Berner Alpen. Brig ist das ideale „Basislager“, um einige der schönsten Winterregionen der Schweiz zu entdecken. Die Aletsch Arena, Saas-Fee, Zermatt oder Leukerbad: All diese Highlights liegen in Reichweite und laden zu unvergesslichen Erlebnissen ein – vom Schneeschuhlaufen oder Winterwandern über Skifahren und Langlaufen bis hin zu kulinarischen Genüssen oder einer Auszeit im Thermalbad. Aber auch Brig selbst hat mit dem beeindruckenden Stockalperschloss und der gemütlichen Altstadt einiges zu bieten.
Nur einen Steinwurf entfernt liegt der Simplonpass – eine historische Alpenverbindung und ein wahres Winterparadies. Die unberührte Natur und die weiten Schneeflächen machen den Simplon zu einem Hotspot für Schneeschuhwanderungen. Besonders zu empfehlen sind unter anderem der Schneeschuhtrail auf dem Simplonpass auf die Anhöhe „Weng“ oder der Schneeschuhtrail Panoramaweg Rothwald mit wunderbaren Ausblicken über das Gantertal.
Martigny Région: Von Bernhardinerwanderung bis Alpenzoo
Unterwegs mit Bernhardinern: Die sanften Vierbeiner begleiten dich bei einem Spaziergang durch die bezaubernde Winterlandschaft von Champex-Lac. - Bild: Fondation Barry
Die Region Martigny im Südwesten des Wallis bietet eine einzigartige Mischung aus Kultur und Natur. Neben historischen Highlights wie dem römischen Amphitheater lockt auch Winteridylle abseits der Pisten. Besonders reizvoll ist das Dorf Champex-Lac, wo zahlreiche Winterwanderwege durch tief verschneite Landschaften führen.
Ein Highlight in der Region sind die Bernhardinerhunde, die im Barryland zuhause sind. Im charmanten Dorf Champex-Lac können Tier- und Naturfans mit den Bernhardinerhunden durch den Schnee spazieren. Die sanften Riesen, bekannt als Retter der Alpen, begleiten Wanderinnen und Wanderer auf unvergesslichen Touren – ideal für Familien, denn in der Gesellschaft der sanften Vierbeiner vergeht die Zeit wie im Flug.
Ein weiteres Muss ist die Fahrt mit dem Mont-Blanc Express von Martigny durch das malerische Trienttal bis nach Chamonix. Unterwegs bietet sich ein Stopp im Alpenzoo Les Marécottes an.
Schon gewusst?
Inmitten eines Lärchenwaldes auf 1100 Metern Höhe liegt der Alpenzoo Les Marécottes, damit ist er der höchstgelegene Zoo Europas. Auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern kannst du die wichtigen Vertreter der alpinen Fauna in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten – darunter Wölfe, Schwarzbären, Luchse, Murmeltiere, Füchse, Steinböcke, Wildschweine und viele andere Tiere.
Unterwegs im Wallis: Ein Winter voller Möglichkeiten
Das Wallis, wo imposante Gipfel den Himmel kitzeln und klare Bergluft die Lungen durchströmt, hat weit mehr zu bieten als Skipisten. Auf Winterwanderwegen und Schneeschuhtrails ist stets die Sonne im Gepäck und idyllische Orte wie Champex-Lac bieten ein reiches kulturelles Angebot. Aufregende Hundeschlittentouren oder nostalgische Zugfahrten machen die Kombination aus Bewegung und Erholung perfekt.
Mehr Informationen zu den Erlebnissen und zur Buchung findest du unter www.wallis.ch/shop.