Tiefe Entspannung, höchster Genuss - Kraft tanken in Sterzing-Ratschings-Gossensass
Kraft tanken in Sterzing-Ratschings-Gossensass
Tiefe Entspannung, höchster Genuss
Anzeige in Zusammenarbeit mit
Ein Kraftort – was ist das? Während den einen spontan ihr Fitnessstudio einfällt, ist es für die anderen ein Ort in der Natur, an dem sie Energie tanken, Ruhe finden oder Inspiration sammeln können. Wer zum Team „Natur“ gehört, ist in der vielseitigen Ferienregion Sterzing-Ratschings-Gossensass im Norden Südtirols bestens aufgehoben. Die Lage an der Südseite des Alpenhauptkammes sorgt dafür, dass Sie auch im Herbst bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein Ihre Batterien wieder aufladen können.
Abgerundet wird die Auszeit zwischen urigen Almen, majestätischen Gipfeln und tosenden Wasserfällen durch ein reichhaltiges kulturelles und kulinarisches Angebot. Erleben Sie die perfekte Symbiose aus landschaftlicher Idylle und kleinstädtischem Lifestyle und verbinden Sie höchsten Genuss mit tiefer Entspannung!
Alles im Fluss: Dem Wasser auf der Spur
Abwechslungsreiche Themen- und Wanderwege führen durch die Region, oft vorbei an klaren Bergseen, rauschenden Wasserfällen oder stillen Weihern. - Bild: TV Gossensass / Manuel Kottersteger
Wasser übt auf viele Menschen eine große Faszination aus. Kinder lieben es, in Pfützen zu springen oder an Bächen zu spielen – und Erwachsene wählen nicht ohne Grund gerne Urlaubsziele an Seen, Flüssen oder am Meer.
Auch in der Ferienregion Sterzing-Ratschings-Gossensass schafft das Zusammenspiel von klarer Bergluft, unberührter Landschaft und Wasser, das leise perlend, glucksend, rauschend oder tosend für den passenden Urlaubssound sorgt, eine einmalige Atmosphäre.
Drei Wanderungen zu Rückzugs- und Kraftorten rund um das nasse Element stellen wir hier vor:
Himmlisch schön: Der Wasserfall Hölle
Der Wasserfall „Hölle“ gilt bei Einheimischen als „Wetterkünder“: Bei schönem Wetter „raucht“ die Hölle, der feine Sprühregen des Wasserfalls ist also weithin sichtbar. Raucht die Hölle nicht, wird das Wetter schlecht. - Bild: Guus Reinartz
Eine Wanderung zur „Hölle“ im hinteren Pflerschtal verspricht ein unvergessliches Erlebnis. Der Wasserfallweg beginnt im Dorf St. Anton im hinteren Pflerschtal. Auf den naturbelassenen Pfaden entfernen Sie sich mit jedem Schritt ein Stück weiter vom Alltag. Nach etwa einer Stunde erwartet Sie am Ende des Tals der tosende Wasserfall, der am Fuße des Tribulauns in die Tiefe stürzt und seinem Namen alle Ehre macht: Die Naturgewalt des Wassers hat eine fast übernatürliche Intensität.
Der feine Sprühregen, der durch das herabfallende Wasser entsteht, reinigt die Atemwege und das beruhigende Rauschen wirkt sich wohltuend auf das Nervensystem aus. Genießen Sie die vitalisierende und belebende Kraft des Wassers und lassen Sie sich von diesem himmlischen Naturschauspiel verzaubern.
Tipp für Familien:
Ein aufregendes Erlebnis für die ganze Familie ist der Abenteuerweg "Dem Wasser auf der Spur" entlang des Pflerscherbachs. Verschiedene Spielstationen zum Thema "Wasser", "Klettern" und „Kräuter“ laden zum Toben und Entdecken ein. Der Höhepunkt des Weges ist eine Aussichtsplattform, die einen atemberaubenden Blick auf den Wasserfall Hölle bietet.
Frischekick im Pfitschtal: Der Moassl Wasserfall
Die frische Luft und die wohltuende Ruhe machen diesen Flecken zu einem stillen Ort der Kraft und Erholung im Norden Südtirols. - Bild: TG Sterzing / Tom Kieslich
Ein weiteres Highlight der Region Sterzing-Ratschings-Gossensass ist der Moassl Wasserfall im hinteren Pfitschtal. Der sanfte Auslauf des Gebirgsbaches lädt auch im Herbst noch dazu ein, nach der Wanderung die Schuhe auszuziehen, die Füße im belebenden, kalten Wasser des kleinen Baches zu erfrischen und die Seele baumeln zu lassen.
Die 5 Kilometer lange Wanderung, die am Parkplatz in St. Jakob startet, dauert etwa eineinhalb Stunden und führt auf ebenen Waldwegen zum Wasserfall. Sie ist daher auch mit Kindern gut zu bewältigen.
Einfach berauschend: Die Gilfenklamm
Holzstege und Brücken ermöglichen es Ihnen, das mächtige Tosen des Ratschinger Bachs hautnah zu erleben. - Bild: TG Ratschings / Manuel Kottersteger
Die Gilfenklamm in Ratschings ist ein wahrhaft „berauschendes“ Ausflugsziel. Beginnen Sie Ihre Wanderung in Stange, und folgen Sie dem gut markierten Weg durch die beeindruckende Schlucht.
Besonders eindrucksvoll ist der Kontrast zwischen dem strahlend weißen Marmorgestein und dem wilden Wasser, das sich in Kaskaden und Wasserfällen seinen Weg bahnt. Die Wanderung dauert etwa eineinhalb Stunden und eignet sich bestens für einen Familienausflug. Lassen Sie sich von der Magie dieses einzigartigen Naturphänomens verzaubern!
Unser Tipp für die Fortbewegung vor Ort:
Der Südtirol Guest Pass ermöglicht die unbegrenzte und kostenlose Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel in Südtirol und beinhaltet verschiedene Zusatzleistungen. Die Region ist durch die Bahnhöfe Brenner, Gossensass, Sterzing und Freienfeld optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden.
Herbstzauber in den umliegenden Wandergebieten
Von einfachen Spazierwegen mit Bergblick über gemütliche Wanderungen zu Almen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren auf herrliche Gipfel ist die Region ein wahres Eldorado für Wandererinnen und Wanderer. - Bild: TG Ratschings / Manuel Kottersteger
In Sterzing-Ratschings-Gossensass gibt es unzählige Gewässer: von rauschenden Gebirgsflüssen über plätschernde Bäche bis hin zu reißenden Stromschnellen und glasklaren Bergseen. Erleben Sie das Lebenselixier mit all seinen Temperamenten – aber freuen Sie sich auch auf die vielen anderen Highlights, die die Region in Südtirol im Herbst zu bieten hat.
Wanderfans und Bergsportler erwartet ein weitläufiges Wegenetz mit urigen Almen, Themenwegen und herrlichen Panoramagipfeln vor einer eindrucksvollen Naturkulisse. Die modernen und neuen Bergbahnen in den drei Ski- und Wandergebieten Rosskopf, Ladurns und Ratschings-Jaufen ermöglichen komfortable Bergfahrten direkt ins Wandererlebnis.
Wandern verbindet: Das Gebiet Rosskopf-Ladurns
Von der Bergstation Rosskopf starten zahlreiche Touren, die einen traumhaften Blick auf den Sterzinger Talkessel und ein faszinierendes Bergpanorama von den Zillertaler Alpen bis in die Dolomiten bieten. - Bild: TG Sterzing / Patrick Schwienbacher
Die neue Rosskopf Kabinenbahn bringt Sie in wenigen Minuten vom historischen Zentrum Sterzings auf die Bergstation Rosskopf und schafft so eine nahtlose Verbindung zwischen Stadt und Berg. Die Bergbahn Ladurns, die in Pflersch startet, ist ebenfalls ein idealer Startpunkt für erlebnisreiche Wanderungen.
Besonders charmant: Mit den beiden Bergbahnen erreichen Sie den Ausgangs- und Endpunkt des beliebten Dolomieuweges (6-Almenweg), der die Wander- und Skigebiete Rosskopf-Ladurns verbindet und vorbei an verschiedenen Biotopen oder dem urigen Almendorf Valleming führt. Zudem gibt ein Lehrpfad anhand von Schautafeln Einblicke in die Geologie sowie in die Tier- und Pflanzenwelt.
Schon gewusst?
Die 23,1 Kilometer lange Strecke des Dolomieuweges kann von Familien und Genusswanderern nach Belieben verkürzt werden.
Schritt halten mit der Natur: Das Gebiet Ratschings-Jaufen
Schuhe geschnürt und Rucksack geschultert? Dann kann der Tag im Wandergebiet Raschings-Jaufen beginnen. Schon die Fahrt mit der Panorama-Kabinenbahn ist ein im wahrsten Sinne des Wortes „rundum“ überwältigendes Erlebnis. Auf 2150 Metern Höhe angekommen, erwarten Sie Bergwiesen, Almen, spektakuläre Hochmoorseen und wunderbare Aussichtspunkte. Ein besonderer Kraftplatz ist die Panoramaplattform am Enzianjoch mit herrlichem 360 Grad Rundumblick.
Familien können in der BergerlebnisWelt spielerisch die Natur entdecken und mit Eichhörnchen und Co. auf Tuchfühlung gehen.
Wasser, Kraft, Naturerlebnis
Wasser ist in der Region Sterzing-Ratschings-Gossensass nicht nur ein verbindendes Element, sondern auch eine Quelle der Energie und Kreativität. - Bild: TV Gossensaas / Hannes Niederkofler
Ein Urlaub in der Region Sterzing-Ratschings-Gossensass ist die ideale Kombination aus Tradition und Moderne, alpinem Hochgenuss und urbanem Ambiente.
Wanderer und Bergsteiger finden hier ein weitläufiges Wegenetz vor. Für Gaumenfreuden sorgt dabei ein gekonnter Mix aus alpiner und mediterraner Küche und das zauberhafte Städtchen Sterzing birgt neben alpinen Highlights auch versteckte kulturelle Seiten.
Prächtige Bürgerhäuser, malerische Einkaufsstraßen, mittelalterliche Plätze und eine Bergkulisse, die zum Greifen nah ist: Die Alpinstadt Sterzing bezaubert mit unvergleichlichem Charme. - Bild: TG Sterzing / 99tales
Das verbindende Element der Region Sterzing-Ratschings-Gossensass ist jedoch das Wasser. Genießen Sie Seen, Flüsse oder Wasserfälle als Energiequelle oder Entspannungsort und tauchen Sie schon jetzt ein in Ihren Herbsturlaub in der Region Sterzing-Ratschings-Gossensass: www.sterzing-ratschings.de.