Fifty shades of green? Mindestens! Die Farbpalette, die die Allgäuer Landschaft in der warmen Jahreszeit zu einem wahren Kunstwerk werden lässt, umfasst eine schier unendliche Vielfalt an Grüntönen.
Doch nicht nur optisch ist ein Sommerurlaub im Allgäu ein Erlebnis: Beim Wandern und Radeln durch duftende Wälder und blühende Wiesen, beim Entspannen an klaren Bergseen oder beim Bummeln durch malerische Städte wie Füssen oder Wangen lassen sich Natur- und Kulturgenuss ganz leicht verbinden. Nicht zuletzt bilden das kulinarische Erbe und viele Angebote rund um Wellness und Wohlbefinden den passenden Rahmen für einen „bildschönen“ Sommer im Allgäu.
Wege zur GlückSEEligkeit
Satte Wiesen und Wälder, sanfte Täler und tiefe Tobel, dazu glasklare Seen und alles überragt von den Gipfeln der Allgäuer Alpen: Die Allgäuer Landschaft scheint direkt aus einem Gemälde entsprungen zu sein. Wie gut, dass im Urlaub jeder sein ganz persönliches Lieblingsmotiv wählen kann.
Entdecken Sie den Süden mit seiner imposanten Alpenkulisse, das vorgelagerte sanfte Hügelland und den Westen mit seinen idyllischen Moorseen, dazu außergewöhnliche Städte, in denen Geschichte geschrieben wurde. Genießen Sie das kulinarische Erbe des Allgäus, das in den Bergen anderes bietet als die historische Stadt, oder verbringen Sie eine erlebnisreiche Familienzeit: Urlaub im Allgäu hat für jeden etwas zu bieten.
Schritt für Schritt ins Urlaubsglück: Wandern in drei Höhenlagen
Der perfekte Dreiklang: Wandern im Allgäu heißt Wandern auf drei Höhenlagen. - Bild: Allgäu GmbH / Erika Dürr
Wo ein Wille ist, ist im Allgäu auch ein (Wander)weg – und zwar für jeden genau der Passende. Vom Erlebnisweg für Familien über Halb- oder Ganztagestouren bis hin zum mehrtägigen „Hüttenhopping“ ist alles dabei. Wer den Alltag Schritt für Schritt hinter sich lassen möchte, hat im Allgäu nur ein einziges Problem: Die Qual der Wahl.
Eine wundervolle Möglichkeit, die Vielfalt der Landschaft zu erkunden, ist die Wandertrilogie Allgäu. Auf 876 Streckenkilometern führt ein Weitwanderwegnetz in drei Höhenlagen quer durch das gesamte Allgäu.
Als "Wiesengänger", "Wasserläufer" oder "Himmelsstürmer" lässt sich die abwechslungsreiche Topografie der Region ganz nach individuellen Vorlieben und Fähigkeiten erleben.
Tipp:
Die „Wiesengänger Route“ durch das Voralpenland mit längeren, aber eher flacheren Etappen ist etwas für naturverbundene Genießer. Die „Wasserläufer Route“ entlang der Flüsse und Seen hat einen mittleren Anspruch. Die „Himmelsstürmer Route“ durch die Gebirgslandschaft wendet sich an sportlich ambitionierte Wanderer.
Alle Tipps und Infos rund ums Wandern im Dreiklang mit der Natur gibt's hier: Wandertrilogie Allgäu
Auf zwei Rädern durchs Allgäu: Ein Sattel-Fest!
Die faszinierende Landschaft, ein optimales Streckennetz und ein abwechslungsreiches Profil machen das Allgäu zum Eldorado für Radfahrer. - Bild: Allgäu GmbH / Marc Oeder
Rauf aufs Rad und rein ins Allgäu-Abenteuer! Der ADFC hat's bestätigt: Das Allgäu ist Deutschlands beliebteste Radregion. Kein Wunder! Hier erwarten Sie perfekt ausgeschilderte Radwege, die sich zu vielen Radrunden und sogar zu einem Radfernweg, der Radrunde Allgäu, ergänzen.
Ob gemütlich cruisen oder sportlich powern – das Allgäu lässt sich in jedem Tempo erfahren. So bieten zum Beispiel die Allgäuer Naturbiken-Touren genau die richtige Mischung für sportliche Genießer. Gestrampelt wird größtenteils auf Forst- und Alpenwegen in Höhenlagen zwischen 800 und 1500 Metern.
Für alle, die mehr wollen, bietet das Rennradrevier Allgäu reichlich Gelegenheit, sportliche Herausforderung mit Naturgenuss zu verbinden. Die Allgäuer Sonne in den Speichen, radfreundliche Gastgeber und eine deftige Brotzeit unterwegs machen das Radeln im Allgäu zu einer runden Sache.
Tipp: Radrunde Allgäu
Der 475 Kilometer lange Radfernweg Radrunde Allgäu führt durch sechs Landkreise in Bayern, Baden-Württemberg und Tirol. Ihr weitläufiges Wegenetz mit einheitlicher Beschilderung, ihre unterschiedlichen Höhenprofile für jedes Alter, eine eigene E-Bike-Region und viele weitere Pluspunkte machen die Radrunde zur 4-Sterne ADFC Qualitätsroute.
Noch mehr Vorschläge für Fahrradfans haben wir hier für Sie zusammengefasst: Radfahren im Allgäu
Umarme einen Baum …: Naturwellness im Allgäu
Glücklich, erholt und ganz bei sich: Wellnessurlaub im Allgäu setzt auf die Kraft der Natur. - Bild: Allgäu GmbH / Marc Oeder
Im Allgäu ist Erholung nicht nur ein Wort, sondern ein Gefühl. Entspannung geht hier Hand in Hand mit der heilenden Kraft der Natur, die Ruhesuchenden nur allzu gerne den „grünen Teppich“ ausrollt. Über 50 Badeseen, viel urwüchsiger Wald und frische Bergluft machen das Allgäu zum perfekten Ort, um Körper und Geist eine Auszeit zu gönnen.
Nicht zu vergessen ist auch die Heilkraft von Kräutern wie Salbei, Birkenblättern oder Wacholder, deren Aromen zum Beispiel in Spa-Anwendungen zum Einsatz kommen. Die regionale Küche, mit der das Allgäu sozusagen unmittelbar auf die Geschmacksnerven trifft, ist das Schleifchen auf dem Rundum-Wohlfühl-Paket.
Tipp:
Der Schwansee, nahe den Königsschlössern gelegen, ist mit seinem klaren, glitzernden Wasser ein echter Geheimtipp und eignet sich perfekt für ein erfrischendes Bad im Sommer oder einen besinnlichen Moment am Steg. Darüber hinaus ist das Allgäu Heimat eines reichen Naturerbes. Hier finden sich noch unberührte Urwälder wie das Naturwaldreservat Achrain bei Oberstaufen.
Das Allgäu für die Ohren: Per Lauschtour durch elf Städte
Stadtgeschichte(n) zum Anhören gibt es im Allgäu mit der kostenlosen „Lauschtour-App“. Memmingen zählt zu den am besten erhaltenen Altstädten Süddeutschlands - Bild: Allgäu GmbH / Fouad Vollmer
Kempten, Kaufbeuren, Isny oder Lindenberg: Was Städte betrifft, gilt im Allgäu das Motto „klein, aber fein“. Reich an Geschichte und inmitten einer herrlichen Landschaft gelegen, verbinden sich hier quirliger Charme, Kultur und Natur auf wunderbare Weise.
In Wangen kann man dies 2024 ganz besonders erleben: Aus der denkmalgeschützten Altstadt führt der Erlebnisweg an der Argen entlang hinaus zur Landesgartenschau Wangen - dem größten Allgäuer Sommerfest 2024. Die historischen Brunnen der Altstadt und die neuen Zugänge zum Wildfluss Argen, der durch die Landesgartenschau fließt, erfrischen. So lässt sich das umfangreiche Programm des Sommers genießen.
„Bloß it hudla“ (bloß keine Eile) hat in den traditionsreichen Städten erhalten, was andernorts nicht mehr existiert: Ausgefallene Läden und Werkstätten, hübsche Cafés und historische Gasthäuser. Märkte und Museen bereichern den Stadtbummel. Die Geschichten dazu können jederzeit ganz einfach erlebt werden – mit den Lauschtour-Audioguides.
Tipp:
Laden Sie sich die kostenlose Lauschtour-App aufs Handy! Einfach die gewünschte Stadt auswählen und die Tour offline speichern. Vor Ort werden Sie sicher navigiert, die Audios starten an den Lauschpunkten automatisch und können jederzeit unterbrochen werden.
Kunst und Kultur im Allgäu: Jeder Tag ist ein Festtag
Das Allgäu hat nicht nur hohe Berge und weite grüne Wiesen. Es ist auch mit einer vielseitigen Kulturszene gesegnet. - Bild: Allgäu GmbH / Philip Herzhoff
Eines steht fest: Langweilen muss sich im Allgäu niemand. Dafür sorgt der prall gefüllte Veranstaltungskalender, dessen Programm ebenso vielfältig und beeindruckend ist wie die Landschaft. Zahlreiche Konzerthäuser und Locations zeigen regelmäßig Freilichtspiele, Musicals, Konzerte, Opern und mehr.
Zudem locken unterschiedliche Festivals Techno-, Pop-, Rock- und Jazzfans vor die Bühnen der Region. Wer’s rustikaler mag, wird sich beim Bezirksmusikfest in Heiligkreuz pudelwohl fühlen. Das Yoga Festival in Immenstadt lädt direkt am Großen Alpsee zur Entspannung ein.
Tipp:
Das Handwerk, oder „Hoandwerk“, wie es die Einheimischen nennen, hat im Allgäu eine jahrhundertalte Tradition. Angeboten werden die Waren von Schreinern, Töpfern, Glasmachern oder Drechslern beispielsweise auf den Töpfer- und Kunsthandwerkermärkten in Kempten, Oberstaufen, Waal oder Irsee. Auch der persönliche Besuch in den Ateliers der Kunsthandwerker ist oftmals möglich.
Sie wollen Ihren Urlaub im Allgäu mit Augen und Ohren genießen? Dann werfen Sie schon jetzt einen Blick auf die Termine von Konzerten, Festivals oder Kunsthandwerkermärken: Kunst und Kultur im Allgäu
Action? Abenteuer? Abwechslung? Familienurlaub im Allgäu!
Abenteuer für Groß und Klein. Im Allgäu erleben Sie unvergessliche Urlaubsmomente mit Ihren Lieben. - Bild: Allgäu GmbH / The Urban Kids
Urlaub ist, wenn alle glücklich sind. Das gilt insbesondere für Familien, deren Bedürfnisse oft gar nicht so einfach unter einen Hut zu bringen sind.
Im Allgäu ist das kein Problem: Zwischen Berggipfeln, Tälern, Wäldern und Seen gibt es alles, was bei Kindern und ihren Eltern für Zufriedenheit sorgt, denn eines ist sicher: Das Familienurlaubsziel bietet nicht nur reichlich Action und Abenteuer für die Jüngsten, sondern auch die Möglichkeit, sich entspannt zurückzulehnen oder gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen.
Im Sommer erleben Sie mit Ihren Liebsten beim Klettern, Wandern oder Biken aufregende Bergabenteuer. Und selbst schlechtes Wetter ist kein Grund für schlechte Laune. So mancher kleine Urlaubsgast sehnt den nächsten Regentag vielleicht sogar heimlich herbei – schließlich locken Erlebnisbad, Kletterhalle, Indoor-Spielplatz und sogar coole Museen.
Tipp:
Tierisch schöne Erlebnisse aus dem Urlaub mit nach Hause zu nehmen, steht bei Familien ganz hoch im Kurs. Wer zugleich Tiere treffen und dabei die schöne Landschaft des Allgäus erkunden möchte, kann von zahlreichen Höfen aus mit Eseln, Schafen und sogar Alpakas auf Wanderschaft gehen.
Viele weitere Ausflugstipps und zahlreiche Anregungen rund um Ihr Urlaubsabenteuer mit Kids gibt's hier auf einen Blick: Familienurlaub im Allgäu
Sommerurlaub im Allgäu
Mit seiner wunderschönen und wohltuenden Landschaft, unendlich vielen Aktivitäts- und Kulturangeboten sowie herzlichen Gastgebern bietet das Allgäu alles, was ein perfekter Urlaub braucht. Egal, ob Ihr Herz fürs Radfahren oder Wandern schlägt, ob Sie gerne Städte erkunden, abschalten wollen oder die Region mit dem Gaumen erkunden möchten: Unvergessliche Momente mit Ihren Liebsten gibt’s bei Allem inklusive.