WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / Ratgeber / Gesundheit /

Tristesse raus, gute Laune rein - So arbeiten sie entspannt und gesund im Homeoffice

So arbeiten sie entspannt und gesund im Homeoffice

Tristesse raus, gute Laune rein

Mann sitzt am Schreibtisch im Homeoffice
Inhalt

Für viele Arbeitnehmer ist Arbeiten im Homeoffice eine verlockende Vorstellung: Kein morgendlicher Stau, weniger Stress im Büro und eine angenehme Arbeitsumgebung – das klingt nach mehr Lebensqualität, Selbstbestimmung und Entspannung. Idealerweise lässt sich sogar das Privatleben besser organisieren, weil Anfahrtszeiten wegfallen und Pausen flexibel gestaltet werden können.

Was nach paradiesischen Arbeitsbedingungen klingt, ist jedoch zugleich eine große Herausforderung und erfordert Disziplin, Fokussierung und klare Grenzen. Hier finden Sie zwölf hilfreiche Tipps, wie Sie strukturiert, produktiv und mit Rücksicht auf ihre Gesundheit im Homeoffice arbeiten und anschließend ihren Feierabend genießen können.

1. Schreibtisch statt Couchtisch

Person arbeitet an einem aufgeräumten Schreibtisch.Es hilft bei der räumlichen Trennung von Arbeit und Privatem, bei der Fokussierung während der Arbeit und nach Feierabend beim Loslassen von der Arbeit.

Es heißt nicht ohne Grund „Homeoffice“. Im Bett, auf der Couch oder vor Ihrem Fernseher zu arbeiten ist keine gute Idee, denn diese Orte sind der Freizeit vorbehalten. Schaffen Sie sich für Ihr Homeoffice feste Regeln und eine geordnete Atmosphäre. Für das gelegentliche Arbeiten von zu Hause muss nicht unbedingt ein eigener Raum vorhanden sein, aber einen Arbeitsbereich mit Schreibtisch einzurichten, ist durchaus sinnvoll.

2. Die richtige Ausstattung

Tipps für den optimalen Arbeitsplatz im HomeofficeMit diesen Tipps schützen Sie sich und Ihre Gesundheit während des Homeoffice.

Ist die Arbeit zu Hause nicht nur eine Notlösung, sondern längerfristig und regelmäßig geplant, sollte ein separater Raum eingerichtet werden. Dabei lohnt es sich, in ordentliche Technik und Möbel fürs Homeoffice zu investieren. In der Regel lässt sich die entsprechende Ausstattung von der Steuer absetzen.

Oft unterschätzt wird die Bedeutung eines guten Bürostuhls. Wenn Sie ihn viele Jahre lang nutzen möchten, sollte das gute Stück nicht im Möbelmarkt um die Ecke, sondern bei einem Fachhändler erstanden werden. Ihr Rücken wird es Ihnen danken! Auch ein Schreibtisch, der sich in der Höhe flexibel verstellen lässt, ist ein sinnvolles Möbel fürs Homeoffice. Funktionale Schränke für Akten und andere Unterlagen runden die Einrichtung Ihres Büros ab.

Extra-Tipp: „Es werde Licht!“

Vor allem im Winter ist im Homeoffice eine gute Beleuchtung für effektives Arbeiten unverzichtbar. Wer am Arbeitsplatz zu wenig Tageslicht abbekommt, wird schneller müde und unkonzentriert. Schädlich wirken aber auch Bildschirm-Reflexionen und störender Lichteinfall. Eine praktische Hilfestellung für die Beleuchtung von Arbeitsstätten in Innenräumen bietet die europäische Norm DIN EN 12464-1. Demnach sollte ein Bildschirmarbeitsplatz mindestens 500 Lux aufweisen. Für die „direkte Umgebung“, also im restlichen Arbeitszimmer, reichen 300 Lux aus.

3. Bunt statt grau

Sperren Sie den Winter aus dem Homeoffice aus: Wenn draußen alles grau und trüb ist, holen Sie sich die Farbe eben ins Büro. Töne wie Grün und Gelb sorgen für Helligkeit und wirken sich positiv auf Ihr Gemüt aus. Farbige Accessoires und Pflanzen machen einen Raum lebendig. Fotos von lachenden Freunden oder der Familie wecken positive Erinnerungen und hellen die Stimmung auf.

4. Ordnung am Arbeitsplatz schafft Ordnung im Kopf

Arbeitsplatz am Fenster mit aufgeräumtem TischOrdnung am Arbeitsplatz ist das A und O. Je weniger auf dem Schreibtisch steht, desto weniger ist das Gehirn während der Arbeit abgelenkt und desto besser ist die Konzentration.

In stressigen Situationen lässt das Chaos auf dem Schreibtisch nicht lange auf sich warten. Spätestens wenn sich Kaffeebecher, Notizzettel und Krümel von Schokoriegeln auf der Arbeitsfläche breitmachen, ist es Zeit für eine kleine Putzaktion. Zusätzlich hilft das Aufräumen auch dabei, das Durcheinander im Kopf zu sortieren. Ein ordentlicher Arbeitsplatz kann sich auf die Produktivität im Homeoffice auswirken und ein strukturiertes Vorgehen begünstigen.

5. Raus aus dem Schlabberlook

Projekte, statt im Bürooutfit im Schlafanzug zu bearbeiten, kann mal ganz lustig sein. Besser ist es allerdings, wenn Sie den Schlabberlook im Homeoffice nicht zur Gewohnheit werden lassen. Die bessere Lösung: Frühstücken, duschen und etwas anderes als die Jogginghose anziehen. Im Homeoffice ist Casual-Chic eine gute Wahl.

6. Ziele definieren und Routinen schaffen

Die große Gefahr im Homeoffice besteht darin, einfach drauf los zu wurschteln, ohne genau zu wissen, welche Aufgabe bis wann zu erledigen ist. Gerade Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich zu organisieren und zu motivieren, sollten im Homeoffice Regeln und Ziele festlegen sowie ihre Woche im Voraus durchplanen. Um der Zeiteinteilung mehr Struktur zu verleihen, können bestimmten Wochentagen spezielle Aufgaben gewidmet werden.

7. Zeitmanagement und To-Do-Listen

To-Do-Liste mit Boxen und HäckchenEin Tipp für die To-do-Liste: Komplizierte und unangenehme Aufgaben landen zuerst auf der Liste und werden auch als erstes bearbeitet. Erst dann kommen leichte Routineaufgaben dran.

Auch das Erstellen von To-do-Listen und die Anwendung von Zeitmanagement-Methoden ist eine sinnvolle Idee fürs Homeoffice. Wir stellen drei Varianten vor:

3x3-Listen

3x3-Listen sind ein guter Tipp, um im Homeoffice die Übersicht zu behalten: Erstellen Sie am Vorabend drei To-do-Listen mit je drei Punkten. Auf der ersten Liste stehen die Dinge, die am nächsten Tag unbedingt erledigt werden müssen. Auf der zweiten Liste vermerken Sie Projekte, die realisiert werden müssen, aber noch Zeit haben. Auf der dritten Liste stehen Aufgaben, die bald in Angriff genommen werden sollten.

Pomodoro-Technik

Bei der Pomodoro-Technik teilen Sie Ihre Aufgaben in kleine Arbeitseinheiten auf, die jeweils 25 Minuten dauern. In dieser Zeit konzentrieren Sie sich nur auf Ihre Aufgabe und versuchen alles zu erledigen. Danach folgt eine 5-minütige Pause, in der Sie sich erholen und bewusst ablenken können. Dann kommt die nächste 25-Minuten-Einheit und so weiter.

Eisenhower-Methode

Die Eisenhower-Methode gehört zu den Klassikern des Zeitmanagements. Die Idee ist auch gut im Homeoffice anzuwenden, denn das Grundprinzip, Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit zu sortieren und zu priorisieren, ist einfach. Eingeteilt werden Aufgaben in vier Kategorien:

  • A: wichtig und dringend

  • B: wichtig, aber nicht dringend

  • C: dringend, aber nicht wichtig

  • D: nicht wichtig und nicht dringend

8. In der Mittagspause Vitamin D tanken

Im Büro sorgt der Gang zum Kaffeeautomaten, ein Gespräch mit Kollegen oder das Mittagessen in der Kantine für Entlastung von Augen und Kopf. Im Homeoffice dagegen verbringen viele Arbeitnehmer selbst die Mittagspause am Rechner – oder machen erst gar keine. Dabei gehört zur Produktivität im Homeoffice auch effizientes Regenerieren.

Denken Sie auch im heimischen Büro an Ihre Gesundheit und entfernen Sie sich in den Pausen bewusst von Ihrem Arbeitsplatz. Vor allem im Winter sollten Sie im Homeoffice die Pausen für einem kurzen Spaziergang oder eine Joggingrunde nutzen. Damit tun Sie nicht nur etwas für Ihre körperliche Fitness, sondern füllen ganz nebenbei auch Ihren Vorrat an wichtigem Vitamin D im Winter auf.

9. Kontakte pflegen und vernetzt bleiben

Junge Frau sitzt am Schreibtisch und führt ein TelefonatRegelmäßiger Kontakt zu Kollegen und Vorgesetzten ist nicht nur von Vorteil für die Motivation und die Leistungsfähigkeit, sondern sorgt auch für ein Teamgefühl und versorgt die Kollegen im Homeoffice mit wichtigen Informationen.

Ein Vorteil im Homeoffice ist es, nicht ständig von Kollegen abgelenkt zu werden. Doch die fehlenden sozialen Kontakte können auch von Nachteil sein, denn die Interaktion mit den Kollegen ist für unsere mentale Gesundheit und das Wohlbefinden sehr wichtig. Pflegen Sie deshalb Ihre sozialen Kontakte mit Anrufen und Chats. Im Frühling und Sommer bietet sich auch eine lockere Verabredung im Café oder im Biergarten an.

10. Am Schreibtisch essen ist tabu

Die richtige Ernährung sollte gerade im Homeoffice nicht unterschätzt werden. Ein wichtiger Tipp fürs Homeoffice lautet deshalb: Nicht am Schreibtisch essen! Im Sinne Ihrer Gesundheit sollten Sie sich die Zeit für eine Mittagspause unbedingt nehmen. Am besten essen Sie am Esstisch oder – wenn das Wetter es zulässt - auf dem Balkon, wo frische Luft den Kopf durchpustet.

Auf den Teller sollten leichte Gerichte mit viel Gemüse, Vollkornprodukte und mindestens einer Proteinquelle kommen. Stress ersparen Sie sich, wenn Sie bereits am Abend vorher planen, was Sie essen wollen und einen Teil des Gerichts vorkochen. Für Snacks zwischendurch eignen sich Nüsse und frisches Obst.

11. Ein Ende finden

Arbeit und Privates zu trennen kann schwerfallen, vor allem wenn es räumlich eng beieinander liegt. Besonders im Homeoffice ist es wichtig, den Arbeitstag abzuschließen und dann auch wirklich nicht mehr schnell Mails zu checken. Legen Sie am Ende des Tages alle technischen Geräte zur Seite. So kommt der Körper zur Ruhe, der Melatoninspiegel kann sich ausgleichen und Sie schlafen besser ein.

12. Extra-Tipp: Arbeiten im Homeoffice mit Kindern

Junge sitzt auf Papas Schultern, während dieser versucht zu arbeitenSind Eltern kleiner Kinder beide im Homeoffice, ist gleichzeitiges Arbeiten kaum möglich. Besser ist es, die Betreuungszeiten so aufzuteilen, dass jeder feste Arbeits- und Kinderzeiten hat.

Legosteine auf der Tastatur, ein buntes Bild auf wichtigen Unterlagen und ein quengelndes „Ich hab‘ Hunger“ in der Telefonkonferenz - wer von zu Hause arbeitet und Familie hat, kann schon mal in stressige Situationen geraden.

Sind Eltern kleiner Kinder beide im Homeoffice, ist gleichzeitiges Arbeiten kaum möglich. Besser ist es, die Betreuungszeiten so aufzuteilen, dass jeder feste Arbeits- und Kinderzeiten hat.

Wer die Kinder trotz Arbeit allein betreuen muss, tut gut daran, im Homeoffice feste Regeln sowie Arbeits- und Pausenzeiten zu vereinbaren. Stellen Sie Dinge und Aufgaben bereit, mit denen sich die Kinder eine Weile selbst beschäftigen können. Zusätzlich können kleine Erledigungen wie einkaufen, Tisch decken oder Müll rausbringen auf alle Familienmitglieder verteilt werden.

Neben den oben genannten Tipps für einen erfolgreichen Arbeitsalltag im Homeoffice, ist aber auch ein die Freizeit und arbeitsfreie Zeit im Homeoffice sehr wichtig. Homeworkouts oder Spaziergänge an der frischen Luft können für einen entspannten Ausgleich sorgen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...