WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Unwetter im Rückblick

Freitag, 06.09.2019

Hurrikan DORIAN auf den Bahamas

Tote und komplette Zerstörung

Der schlimmste Hurrikan der jüngeren Geschichte hat gewaltige Schäden auf den Bahamas hinterlassen. Der Sturm verwüstete ganze Inseln in der Karibik. Auch im Südosten der USA richtete er Schäden an.

Weite Teile der Insel Grand Bahama und der Norden der Insel Great Abaco wurden komplett zerstört. Bild: dpa

Die zerstörerische Wucht von Hurrikan DORIAN hat auf den Bahamas mindestens 70 Menschen das Leben gekostet. DORIAN traf die Bahamas als Hurrikan der höchsten Gefahrenstufe mit Windgeschwindigkeiten von über 300 Kilometer pro Stunde. Er wütete dort fast drei Tage lang.

Darum blieb DORIAN auf den Bahamas stecken.

Es handelte sich um den verheerendsten Wirbelsturm auf den Bahamas und einen der stärksten im Atlantik seit Beginn moderner Aufzeichnungen. Neben Sturm brachte der Hurrikan auch meterhohe Sturmfluten und extreme Regenmengen. Nach Schätzungen des Roten Kreuzes wurden etwa 13.000 Wohnhäuser schwer beschädigt oder zerstört.

Sturm und viel Regen: Auch im Südosten der USA hinterließ der Wirbelsturm Schäden. Bild: dpa

Auf seinem weiteren Weg verursachte der Hurrikan im Südosten der USA erhebliche Schäden. Zwar war der Sturm dort deutlich schwächer als noch auf den Bahamas, dennoch kam es besonders an den Küsten von South Carolina zu Überschwemmungen. Zahlreiche Häuser wurden dort abgedeckt, Bäume und Strommasten stürzten um.

(Ein Bericht von Denis Möller aus der WetterOnline Redaktion mit Inhalten von dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...