Zum Wochenstart wird es nochmal warm, ehe es langsam herbstlicher wird.
Nach einem durchwachsenen Samstag zeigt sich der Sonntag deutlich freundlicher. Zu Wochenbeginn wird es sogar noch mal richtig warm, bevor der Herbst langsam anklopft.
Zum Start ins Wochenende ist zunächst noch nicht überall eitel Sonnenschein. Besonders am Samstag ziehen nach Norden und Süden Schauer durch, mitunter kann es auch mal blitzen und donnern. Dazu weht im Norden noch ein kräftiger Wind.
Am Sonntag setzt sich dann verbreitet freundliches Wetter durch. Mit viel Sonnenschein steigen auch die Temperaturen wieder an. Zu Wochenbeginn gibt der Spätsommer noch mal Gas: Besonders im Süden sind nochmals an die 30 Grad drin. Allerdings nimmt von Westen das Schauer- und Gewitterrisiko zu.
Wetterwechsel naht
Ab der Wochenmitte deutet sich ein spürbarer Wetterwechsel an. Dann brauchst du häufiger den Regenschirm und auch der Wind frischt zweitweise kräftig auf. Gleichzeitig wird die warme Luft nach Osten verdrängt und es kühlt deutlich ab.
Auch danach sieht es eher wechselhaft aus. Der September bekommt damit immer mehr einen herbstlichen Anstrich. Eine längere stabile Spätsommerphase ist vorerst nicht in Sicht.