Wetter am Wochenende - Donnerstag, 21.03.2013
Gebietsweise länger schön
Genug Schnee für Wintersportler

Auch wenn es am Wochenende überall kälter wird, so darf man sich zumindest in der Nordhälfte auf mehr Sonne freuen. Von der Weser bis zur Oder gibt es am Samstag jedoch Dauerfrost zwischen minus 3 und 0 Grad und es bläst ein böiger eisiger Ostwind. Nach Südwesten steigen die Temperaturen ins Plus, aber nur von Baden bis zum Allgäu wird die 5-Grad-Marke wohl überschritten. Dort und im Westen ist es dicht bewölkt. Etwa von der Eifel bis zum Schwarzwald und den Alpen kommen Schnee, Schneeregen und Regen hinzu. Örtlich ist auch Eisregen dabei.

Für Sonntag kündigt sich dann zumindest von den Küsten bis in die Landesmitte freundliches Wetter mit viel Sonne an. Weiter südlich sind die Wolken noch dichter. Aber nur am Alpenrand schneit es etwas. Im Nordosten kann es später einzelne Schneeschauer geben. Wer einen längeren Ausflug plant, sollte sich warm anziehen, denn mehr als 0 bis 7 Grad sind nicht drin. Von Ostwestfalen bis nach Ostdeutschland kann es sogar wieder frostig bleiben. Durch den teils frischen Ostwind fühlt sich die Winterluft noch kälter an.

Wintersportler kommen insbesondere in den Hochlagen der Mittelgebirge und in den Alpen nach wie vor auf ihre Kosten. Viele Skilifte sind noch Betrieb. Teilweise melden die Skigebiete Schneehöhen von über 50 Zentimeter. Im Südschwarzwald und im Bayerischen Wald sind es sogar über 100 Zentimeter.

Neuschnee im Osten
Zum Starten der Fotostrecke bitte klicken. Zum Starten der Fotostrecke bitte klicken. Zum Starten der Fotostrecke bitte klicken.
Zum Starten der Fotostrecke bitte klicken.