WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Fotos: Merkur schiebt sich vor Sonne

Für Astronomen ist die "Mini-Sonnenfinsternis" der Höhepunkt des Jahres. Der sonnennächste Planet Merkur hat sich vor unser Zentralgestirn geschoben. Erste Bilder erreichen uns via Uploader. Folgendes Bild von Johannes Gottwald entstand mit einem Spiegelteleskop in Setterich bei Aachen. Obwohl sich der Himmel schon mit Cirrus-Wolkenschleiern überzogen hatte, ließ sich der Beginn des Merkurtransits gut verfolgen.
Bild: Johannes Gottwald
Für die Beobachtung benötigt man ein spezielles Teleskop. Wer mit einer "SoFi"-Brille hinschauen will, wird nichts erkennen! Zahlreiche Sternwarten haben jedoch ihre Pforten für interessierte Besucher geöffnet, sodass sie das Spektakel gefahrlos verfolgen können. Aber auch viele Webdienste, darunter die NASA, übertragen das Schauspiel per Livestream und bieten weitere, vertiefende Informationen rund um das Himmelsschauspiel.

Folgendes Bild aus Berlin hat uns Silvia John zugeschickt.
Bild: Sylvia John
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...