WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Nach Hagel weiß wie im Winter

In Serbien haben gestern heftige Gewitter gewütet. Wie hier in Gornji Milanovac, etwa 100 Kilometer südlich von Belgrad, bildete sich eine geschlossene Hageldecke, die einer weißen Winterlandschaft ähnelte. Kurz danach kam dichter Nebel hinzu. Solcher kann sich besonders nach Hagelgewittern sehr schnell bilden, wenn sich der Boden durch die Verdunstungskälte abkühlt.
Verantwortlich für die Unwetter waren die Wetterfronten von Tief HARTMUT, die sich bis nach Südeuropa erstreckten. Bevor sich die Gewitter auf dem Balkan austobten, hatte es in Italien ordentlich gekracht. An der Adriaküste prasselten mitunter eiergroße Hagelgeschosse vom Himmel, wie hier in Molfetta bei Bari.
In den kommenden Tagen können sich von Spanien über Frankreich bis zu den Alpen heftige Gewitter entladen. Auch hierzulande besteht Unwettergefahr.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...