WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Modellgeflüster: Juli endet heiß?

Als Faustregel zur Berechnung der Höchsttemperatur an einem sonnigen Sommertag gilt folgende Formel: Höchstwerte = Temperatur in 850 hPa + 15 Grad. Im Hochsommer kann man in Einzelfällen durchaus noch mal zwei Grad hinzurechnen.
Der Juli zeigt sich bisher wankelmütig. Am Mittwoch flutet Mittelmeerluft das ganze Land, schon einen Tag später drängt kühlere Luft aus Nordwesten diese wieder nach Süden. Einen ähnlichen Hitzevorstoß berechnet ein Wettermodell für die letzten Julitage, gleichzeitig etabliert sich ein Hoch über Deutschland.
Bei diesem Szenario könnte es dann auch in Norddeutschland bis auf 30 Grad rauf gehen. Doch dies sollte man nicht einfach für bare Münze nehmen. Denn eins hat der Sommer bisher bewiesen: Er war beständig unbeständig.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...