WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Balkan: Chaos nach Schneebruch

Ein später Wintereinbruch macht den Menschen in einigen Balkanländern zu schaffen. Von Bosnien-Herzegowina bis Moldawien haben starke Schneefälle vielerorts Chaos verursacht. Abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume, die unter der schweren Schneelast umgeknickt waren, blockierten etliche Straßen. In Serbien mussten bereits abgestellte Fernheizkraftwerke in den letzten Tagen wieder angeworfen werden.
Ein kleines Tief über dem Schwarzen Meer verwirbelt warme Mittelmeerluft mit kalter Festlandsluft. An der kalten Nordseite kam es in der Nacht zu starken Schneefällen.
In Sarajevo rutschten in der Nacht zum Mittwoch Autofahrer und Fußgänger hilflos über verschneite und vereiste Straßen. Schneepflüge und Salzstreufahrzeuge rückten erst sehr spät aus, da sich zunächst keiner der Behörden in den einzelnen Kantonen innerhalb des chaotischen Staatsapparats in der Verantwortung gesehen hatte.
Morgen beruhigt sich das Wetter vorübergehend, doch am Sonntag ziehen aus Norden die nächsten Schneefälle auf.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...