WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Satellit: Schneeoasen in den Niederlanden

Dieses Satellitenbild entstand am 19. Januar, wenige Tage nachdem punktuell etwas Schnee gefallen ist. Bild: NASA
Kurioses zeigt eine jetzt veröffentlichte Aufnahme eines Wettersatelliten vom 19. Januar: Überall in den Niederlanden gibt es einzelne kleine weiße Schneeoasen, während es nur wenige Kilometer weiter grün ist.
Ursache ist sogenannter Industrieschnee. Dieser entsteht vor allem durch Wasserdampf, den Kraftwerke oder Industrieanlagen ausstoßen. Er kondensiert in der kalten Luft sehr schnell und verwandelt sich in Schneeflocken, die schließlich nur in der direkten Umgebung der Industrieanlagen zu Boden fallen und dort eine dünne Schneedecke bilden.
Die Vergrößerung zeigt ein Schneefeld am Botlek Rotterdam, ein Teil des Hafens von Rotterdam. Dort sind große petrochemische Werke angesiedelt. Bild: NASA
Im Januar hat es auch bei uns immer wieder Industrieschnee gegeben.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...