WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Dienstag, 20.06.2017

Der längste Tag des Jahres

Mittwoch ist Sommeranfang

Nach dem Kalender beginnt am Mittwoch der Sommer, der längste Tag des Jahres ist erreicht. Auch das Wetter könnte kaum sommerlicher sein: Besonders im Süden und Westen wird es bei viel Sonnenschein brütend heiß.

Wer den Sommer gern im Freibad genießt oder die langen, hellen Abende am liebsten im Freien verbringt, kam im Juni bisher schon voll auf seine Kosten. Bei viel Sonnenschein und immer wieder warmen bis heißen Tagen machte sich schon richtig Sommerfeeling breit. Auch zum Beginn des kalendarischen Sommers am Mittwoch ändert sich daran nicht viel: Vor allem im Süden und Westen wird es heiß, von Hamburg bis Berlin bleibt es hingegen erträglicher. Nur gebietsweise bringen einzelne Gewitter kurzzeitig Abkühlung.

Der Sommer ist in diesem Jahr mehr als pünktlich. Zum Start in den kalendarischen Sommer am Mittwoch wird es im Süden und Westen richtig heiß.

Genau um 06.24 Uhr mitteleuropäischer Zeit erreicht die Sonne am Mittwoch ihren nördlichen Wendekreis. In München sind an diesem Tag rund 16 Stunden Sonnenschein drin, in Flensburg oder auf Sylt wären sogar mehr als 17 Stunden drin. Anschließend werden die Tage allmählich wieder kürzer und die Dauer der Nächte länger. Anfangs merkt man davon allerdings noch nicht viel: Bis zum Ende des Monats nimmt die Tageslänge nur um wenige Minuten ab.

Zur Sommersonnenwende erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel ihren höchsten Stand über dem Horizont. Zu diesem Zeitpunkt herrscht der längste Tag, weil der größere Teil der täglichen Sonnenbahn oberhalb des Horizonts liegt.

Für die Meteorologen hat der Sommer übrigens bereits am 1. Juni begonnen. Der Grund: Klimastatistiken konnten zu Zeiten vor Erfindung des Computers mit vollen Monaten deutlich einfacher erstellt werden, als nach den astronomischen Daten. Zudem sind die Grenzen zwischen den Jahreszeiten ohnehin fließend, sodass es wenig sinnvoll ist, sie auf astronomische Zeitpunkte festzulegen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...