WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Our privacy notices

1. Purpose

Our company, WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH, takes the safeguarding of your personal data very seriously. By way of this page we are therefore giving you notice of the extent to which we collect, process and use your data. Our obligation to inform arises from the Telemedia Act (TMG) and the Federal Data Protection Act (BDSG). We offer our services on several platforms. You can obtain information about us from the company's website at wetteronline.de. We also offer you apps (WetterApp, WetterMaps, WetterTicker, RegenRadar and RegenRadar Pro) for mobile devices. The data notices apply as a general rule to all of the forenamed offerings. Any particularities concerning privacy that apply to individual offerings will be disclosed separately. The separate privacy notices concerning use of the WetterOnline membership are available here.

2. Personal data

Personal data means any information relating to the personal or material circumstances of an identified or identifiable customer. This includes, for example, your name, residential address, sex, date of birth, age, telephone number, e-mail address and IP address. This is not an exhaustive list, but serves only to illustrate the types of information that can be classified as personal data.

3. Your data that is collected, processed or used by us

Please see below for information on the extent to which we collect, process or use your data when you use one of our offerings.

a) Basic principle

As a general rule we do not collect, process or use any of your personal data when you use one of our offerings.

b) Exception

If you contact us by e-mail, however, we need your personal data. We collect, process or use your personal data only if, and for as long as, we need same in order to perform our services for you. We delete your personal data once we have performed our service for you unless a statutory obligation to preserve the data requires us to store same for a longer period.

c) Data collection for statistical purposes

Each time you visit our websites we automatically collect and save data that your browser sends to our server. This data encompasses the following information:

  • type and version of the browser you are using
  • name of the operating system you are using
  • URL of the requested page
  • date and time of the page visit

We analyze the forenamed information only for statistical purposes, in order to measure and improve the demand for our offerings. We are unable to attribute this information to you, and do not amalgamate the data with other data sources. If we obtain knowledge of your IP address when you access a page, it is retained only for the duration of your visit to our website and then deleted. We will disclose to third parties data logged during your visit to our website only if

  • we are legally compelled or required by a court decision to disclose, or
  • we need the logged data in order to bring a criminal or civil action concerning an attack on our infrastructure.

d) Cookies

We use cookies to optimize our websites and calculate the number of visits. Cookies are text files that are stored on your computer and enable us to analyze your use of our websites. Our computer system automatically records the following information in cookies when you visit our websites:

  • type and version of the browser you are using
  • name of the operating system you are using
  • URL of the requested page
  • date and time of the page visit

These cookies remain valid only for the current session, do not contain any personal data, and comply with the requirements of the German Audit Bureau of Circulations (IVW). Setting options provided by your browser enable you to influence the way cookies are treated. You can, for example, accept or reject cookies as a general rule or case by case.

e) Collection and use of location data

With our apps for mobile operating systems you can retrieve weather information relating to your actual location. For this purpose, the location services in your mobile operating system must be activated. When these services are activated and you launch one of the forenamed apps for the first time, the app asks for your consent to access the location data. Granting consent permanently allows the relevant app to access your location data. At any time, however, you can disable the app's access to your location by changing the settings for your mobile device. If you allow the relevant app to access your location data, your mobile device sends us your location within the network cell in which you are situated. If your mobile device has a GPS receiver, the GPS coordinates are sent to us as well.

4. Your data that is collected, processed or used by third parties

Please see below for information on the extent to which third parties collect, process or use your data when you visit our websites or use one of our apps.

a) Targeted online advertising

The data about you that our advertising partners collect, process or use is as follows:

aa) Data collection on our websites

We display advertising on our websites. No personal data is collected or used in connection with this form of ad delivery. Our advertising partners may place or use a cookie on your browser while ads are being delivered, however, in order to advertise products and services that could interest you. These cookies typically record the banner ads that you click, or the webpages you visit, or whether you have completed anonymized questionnaires. No personal data is stored in these cookies.

bb) Data collection in our apps

We also display advertising in our free apps. No personal data is collected or used in connection with this form of ad delivery. Our advertising partners may use app-specific user IDs (automatic, randomly generated character strings) and device information (operating system or version, device ID and language) while ads are being delivered, however, in order to advertise products and services that could interest you.

cc) Identity of our advertising partners and opting out of their targeted online advertising

The following companies are responsible for collecting data for the purposes of targeted online ad delivery:

  • Google
  • Ströer Digital Media
  • Plista
  • Performance Advertising
  • Ligatus
  • Criteo
  • Specific Media
  • Twiago
  • OpenX
  • Ad Up Technology

All data collected by our advertising partners is recorded under a pseudonym or anonymized, so that we do not require your consent pursuant to Art 15 (3) in order to collect and process this data.

You are entitled to object to the collection and use of the data by our advertising partners. Click the following link to object to online advertising and disable data collection:

I no longer wish to receive targeted online advertising.

In case we collaborate with advertising partners whose targeted online advertising cannot be disabled with the above link, we have created separate links:

Setting options provided by your browser also enable you to influence the ability of our advertising partners to collect data. You can, for example, accept or reject cookies as a general rule or case by case.

b) Collection and processing of data by Google Analytics

In connection with our websites and apps, we collaborate with Google Analytics, a web analysis service of Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google”). Google Analytics also uses cookies that are stored on your computer and allow your use of our websites and apps to be analyzed.

The information generated by these cookies on the use of this website (type and version of the browser and name of the operating system you are using, the URL of the visited site, date and time of your visit, your screen resolution, and your IP address) is sent to, and stored by, a Google server in the USA. Please note that we use the „anonymizeIp” feature on this website to request that Google Analytics anonymizes IP addresses. The addition of „anonymizeIp” to the coding sets the final eight bits of the IP address to zero and thus anonymizes the address (IP masking). In response to our request, Google therefore records your IP address only in truncated form, so that anonymity is ensured and no conclusions can be drawn about your identity. Since IP masking is activated, Google previously truncates your IP address in the member states of the European Union and other states that are parties to the European Economic Area Agreement. A complete IP address is sent to a Google server in the USA and truncated there only in exceptional cases. Google uses the transferred data on our behalf to evaluate your use of our websites, to produce website activity reports for us, and to provide other services connected with usage of the websites and the internet. Google may also transfer the data to third parties if prescribed by law, or if third parties are processing the data on behalf of Google. In any event, Google will not associate your IP address with other data held by Google.

By using our websites and apps you grant consent to Google processing the data collected about you, and to the manner of data processing described above for the indicated purpose. You can prevent the cookies from being stored by adjusting your browser settings accordingly. In addition, you can prevent Google from obtaining and processing the data relating to your use of our websites (including your IP address) that is generated by the cookie by following the link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) to download and install a browser plugin. To prevent Google from collecting and processing data in our apps, you can disable the use of Google Analytics in the settings of the app concerned.

c) Privacy policy concerning use of the measurement procedure SZM

On our websites we use the digital audience measurement procedure (SZM) of the company Firma INFOnline to collect statistical information indicating the extent to which our services are used. Anonymous measured values are collected for this purpose. In order to recognize computer systems, SZM uses either a cookie named „ivwbox.de” or a signature that is generated from a variety of data automatically sent by your computer. IP addresses are not stored in this procedure and are processed only in anonymized form.

The audience measurement procedure SZM was developed in compliance with the statutory provisions governing the protection of data privacy. Its purpose is statistically to determine the intensity of use and number of users of a website. You are not identified at any time. Your identity always remains protected. You do not receive any advertising through the system.

For web offerings falling within the scope of the German Audit Bureau of Circulations (IVW - www.ivw.eu) or the „internet facts&rdquo studies produced by the Working Group for Online Media Research (AGOF - www.agof.de), the usage statistics are published monthly for public inspection on the websites of the AGOF, the German MediaConsortium (agma) and the IVW.

Apart from publishing the measured data, the IVW regularly audits the SZM procedure to verify its compliance with the relevant regulations and data protection requirements.

Further information on the audience measurement procedure is available on the website of INFOnline GmbH, which is the SZM operating company, the privacy webpage of AGOF and the privacy webpage of IVW.

You can exclude your data from the SZM procedure by way of the following link: http://optout.ivwbox.de

d) Privacy policy concerning use of the Disqus Comment System

Some pages on our websites enable you to comment on the content. This comment function is implemented by way of a system provided by Disqus (Disqus, Inc., 301 Howard St, Floor 3 San Francisco, CA 94105, USA). Disqus functions are identifiable by the DISQUS logo and a box for entering your comments. You navigate to pages on which the Disqus Comment System is implemented by clicking on a link within our offering

Disqus is a platform with a broad international footprint. Once you have logged in, you can comment on every webpage on which Disqus is implemented. You can log in either with a user account or through an existing user account with Facebook, Twitter or Google Plus. When you log in to a relevant user account, the provider collects and processes information relating to your use of the Disqus functions. In this connection, please be aware of the individual providers' privacy policies. Guests can enter comments as well, but not use all of the functions.

As soon as you visit a page on which we use the Comment System, a connection is established with Disqus and data is exchanged. Your data is processed by Disqus and stored on Disqus systems. The collection, processing and use of the relevant data are governed by the terms of service and privacy policy of Disqus. These documents contain further information on the collection and use of the data by Disqus and on your related rights and ability to protect your privacy.

Disqus sends WetterOnline the user's e-mail address and the IP address that was in use when a comment was entered. WetterOnline needs this information exclusively for the purpose of making contact in connection with your use of Disqus, typically in case of queries concerning a user comment. No unauthorized disclosure to third parties takes place.

e) Privacy policy concerning use of the share function with social networks

On some of our webpages we use links to the social networks Facebook, Google+ and Twitter. When you visit one of these pages, no data from your browser is sent to these networks. Clicking on one of the network buttons takes you to the relevant social network, where you can share the content of our offerings.

f) Privacy policy concerning use of the Facebook SDK (software development kit)

We integrate a Facebook SDK in our apps for mobile operating systems. The software enables us to identify which Facebook advertising campaigns induce users to download our apps. For this purpose we send Facebook the app ID and version, and indicate that the app has been launched. We do not send any other data to Facebook.

g) Facebook Custom Audience

Remarketing tags of the social network Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA, are integrated in our pages. These tags serve statistical and market research purposes. We can use the captured data to improve the effectiveness of our Facebook activities and, for example, to display posts or advertisements only to our website visitors. When you visit our webpages, the remarketing tags establish a direct connection between your browser and the Facebook server. Facebook is thus made aware that you have visited our site with your IP address and can therefore match the visit to your user account. We can use the information obtained in this way to display Facebook ads. Please note that WetterOnline, as the website provider, is not made aware of the content of the transmitted data or the use of same by Facebook. Further information is contained in the data policy of Facebook at https://www.facebook.com/about/privacy/ . You can prevent Custom Audiences from collecting data here.

5. Links to other websites

We publish links to the websites of unaffiliated (third-party) providers. When you click on such links, we no longer have any control over the data that is collected and used by the providers. Please consult the individual provider's data policy for further information on the collection and use of data. We do not accept any responsibility for the collection and processing of data by third parties. Insofar as technically possible, however, we explicitly inform you that you are accessing a third-party provider. Unless already clearly indicated by the text, we attach the note „external link” to links referring to the websites of third-party providers.

6. Data security

We have taken technical and organizational precautions to protect your data, in particular against loss, manipulation and unauthorized access. We regularly adapt our security precautions to reflect the state of the art.

7. Regular updates of these privacy notices

The legal framework within which we operate as a service provider is naturally subject to change and adjustment. From time to time, such changes and adjustments require us to update these privacy notices. These updates make you aware of any new developments.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...

WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Unsere Datenschutzhinweise

1. Zweck

Die WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten Sie daher unterrichten, ob und welche Ihrer Daten wir erheben, verarbeiten und nutzen. Unsere Verpflichtung hierzu ergibt sich aus dem Telemediengesetz (TMG) und aus dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Wir bieten unsere Dienste auf mehreren Plattformen an. Sie können unsere Informationen auf unseren Internetpräsenzen unter wetteronline.de abrufen. Daneben bieten wir Ihnen für mobile Betriebssysteme unsere Apps (WetterApp, WetterMaps, WetterTicker, RegenRadar und RegenRadar Pro) an. Diese Datenschutzhinweise finden grundsätzlich auf alle vorgenannten Angebote Anwendung. Sollte es bei einzelnen Angeboten datenschutzrechtliche Besonderheiten geben, erläutern wir diese gesondert. Die gesonderten Datenschutzhinweise zur Nutzung der WetterOnline Mitgliedschaft finden Sie hier.

2. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse eines bestimmten oder bestimmbaren Kunden enthalten. Dazu zählen beispielsweise Ihr Name, Ihre Wohnadresse, Ihr Geschlecht, Ihr Geburtsdatum, Ihr Alter, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mailadresse oder Ihre IP-Adresse. Diese Auflistung ist nicht abschließend und soll Ihnen lediglich veranschaulichen, was unter den Begriff der personenbezogenen Daten fallen kann.

3. Welche Daten wir von Ihnen erheben, verarbeiten oder nutzen

Nachfolgend teilen wir Ihnen mit, ob und welche Daten wir erheben, verarbeiten oder nutzen, wenn Sie eines unserer Angebote nutzen:

a) Grundsatz

Wir erheben, verarbeiten oder nutzen grundsätzlich keine personenbezogenen Daten von Ihnen, wenn Sie eines unserer Angebote nutzen.

b) Ausnahme

Sollten Sie sich per E-Mail an uns wenden, benötigen wir hingegen Ihre personenbezogenen Daten. Wir erheben, verarbeiten oder nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur soweit und solange wir diese benötigen, um unsere Leistungen Ihnen gegenüber zu erbringen. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, nachdem wir unsere Leistung für Sie erbracht haben, es sei denn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht verpflichtet uns, Ihre personenbezogenen Daten länger zu speichern.

c) Datenerhebung zu statistischen Zwecken

Bei jedem Ihrer Besuche auf unseren Internetpräsenzen erheben und speichern wir automatisch Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Hierbei handelt es sich um folgende Informationen:

  • Typ und Version des von Ihnen verwendeten Browsers
  • Welches Betriebssystem Sie verwenden
  • Die URL der angefragten Seite
  • Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs

Wir werten die vorgenannten Daten allein für statistische Zwecke aus, um die Nachfragen nach unseren Angeboten zu messen und zu verbessern. Wir haben keine Möglichkeit, diese Daten zu Ihrer Person zuzuordnen und führen diese Daten auch nicht mit anderen Datenquellen zusammen. Soweit wir durch Ihren Seitenaufruf von Ihrer IP-Adresse Kenntnis erlangen, wird diese nur für Ihre Verweildauer auf unseren Internetpräsenzen erfasst und nach Ihrem Besuch gelöscht. Wir werden Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unseren Internetpräsenzen protokolliert haben nur dann an Dritte weitergeben, soweit

  • wir gesetzlich oder durch eine Gerichtsentscheidung hierzu verpflichtet sind oder
  • wir die protokollierten Daten benötigen, um Angriffe auf unsere Infrastruktur straf- und/oder zivilrechtlich verfolgen zu können.

d) Cookies

Wir setzen für die Optimierung unserer Internet-Präsenzen und zur Ermittlung der Seitenabrufe sogenannte „Cookies” ein. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die uns eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Internet-Präsenzen ermöglichen. Folgende Daten werden bei Aufruf unserer Internet-Präsenzen mittels Cookies durch unser Computersystem automatisch erfasst:

  • Typ und Version des von Ihnen verwendeten Browsers
  • Welches Betriebssystem Sie verwenden
  • Die URL der angefragten Seite
  • Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs

Diese Cookies sind nur für die jeweilige Sitzung gültig, enthalten keine Daten zur Ihrer Person und richten sich nach den Vorgaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW). Sie können den Umgang mit Cookies durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers beeinflussen. Es ist beispielsweise möglich, Cookies generell oder bezogen auf jeden Einzelfall anzunehmen oder abzulehnen.

e) Erhebung und Verwendung von Standortdaten

In unseren Apps für mobile Betriebssysteme haben Sie die Möglichkeit, Wetterinformationen für Ihren konkreten Standort abzurufen. Hierzu müssen zwingend die Standortdienste in Ihrem mobilen Betriebssystem aktiviert sein. Sobald diese aktiviert sind und Sie eine der vorgenannten Apps zum ersten Mal starten, bittet die App Sie, den Zugriff auf die Standortinformationen zuzulassen. Ihre Bestätigung führt dazu, dass der jeweiligen App dauerhaft Zugriff auf Ihre Standortinformationen gestattet ist. Sie können den Zugriff der jeweiligen App auf Ihren Standort jederzeit in den entsprechenden Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts deaktivieren. Sollten Sie der jeweiligen App den Zugriff auf Ihre Standortdaten erlauben, überträgt Ihr mobiles Endgerät Ihren Standort innerhalb der Funkzelle, in der Sie sich befinden, an uns. Sollte Ihr mobiles Endgerät über einen GPS-Empfänger verfügen, werden auch diese Standortdaten an uns übertragen.

4. Welche Daten Dritte von Ihnen erheben, verarbeiten oder nutzen

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, ob und inwieweit Dritte Daten über Sie bei Ihrem Besuch auf unseren Internetpräsenzen oder bei Nutzung einer unserer Apps erheben, verarbeiten oder nutzen.

a) Nutzungsbasierte Onlinewerbung

Nachfolgend möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten unsere Werbepartner über Sie erheben, verarbeiten und nutzen:

aa) Datenerhebung auf unseren Internetpräsenzen

Wir blenden auf unseren Internetpräsenzen Werbung ein. Im Rahmen dieser Werbeauslieferung werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder verwendet. Während der Werbeauslieferung kann es allerdings sein, dass unsere Werbepartner ein Cookie auf Ihren Browser setzen oder verwenden, um Anzeigen zu Produkten und Diensten zu schalten, die Sie vielleicht interessieren könnten. Diese Cookies halten z.B. fest, welche Werbebanner Sie angeklickt haben, welche Unterseiten Sie besucht haben oder ob Sie anonymisierte Fragebögen ausgefüllt haben. In diesen Cookies werden jedoch keine personenbezogenen Daten gespeichert.

bb) Datenerhebung in unseren Apps

In unseren entgeltfreien Apps blenden wir ebenfalls Werbung ein. Im Rahmen dieser Werbeauslieferung werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder verwendet. Während der Werbeauslieferung kann es allerdings sein, dass unsere Werbepartner anwendungsspezifische Nutzer-IDs (automatische, zufällig generierte Zeichenketten) sowie Geräteinformationen (Betriebssystem oder Version, Gerätekennung und Sprache) verwenden, um Anzeigen zu Produkten und Diensten zu schalten, die Sie vielleicht interessieren könnten.

cc) Wer unsere Werbepartner sind und wie Sie der Werbeauslieferung durch unsere Werbepartner widersprechen können

Für die Datenerhebung zur Auslieferung von nutzungsbasierter Online-Werbung sind folgende Unternehmen zuständig:

  • Google
  • Ströer Digital Media
  • Plista
  • Performance Advertising
  • Ligatus
  • Criteo
  • Specific Media
  • Adjug
  • Yahoo
  • Microsoft Advertising

Die von unseren Werbepartnern erhobenen Daten sind vollständig pseudonym bzw. anonym, so dass wir von Ihnen für die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten Ihre Einwilligung gemäß § 15 Abs. 3 TMG nicht benötigen.

Sie haben das Recht, der Erhebung und Verwendung der Daten durch unsere Werbepartner zu widersprechen. Sie können den Werbeeinblendungen auf nachfolgendem Link widersprechen und die Datenerhebung deaktivieren:

Ich möchte keine nutzungsbasierten Werbeeinblendungen mehr erhalten.

Sollten wir mit Werbepartnern zusammenarbeiten, deren nutzungsbasierte Werbeeinblendungen sich nicht unter dem vorangegangenen Link deaktivieren lassen, haben wir für Sie gesonderte Links zu unseren Werbepartnern aufgeführt:

Sie können ferner die Datenerhebung unserer Werbepartner mittels Cookies durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers beeinflussen. Es ist beispielsweise möglich, Cookies generell oder bezogen auf jeden Einzelfall anzunehmen oder abzulehnen.

b) Erhebung und Verarbeitung von Daten bei Einsatz von Google-Analytics

Wir benutzen für unsere Internetpräsenzen und Apps Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google”). Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung unserer Internetpräsenzen und Apps durch Sie ermöglichen.

Die durch diese Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (Typ und Version des von Ihnen verwendeten Browsers, welches Betriebssystem Sie verwenden, die URL der angefragten Seite, Datum und Uhrzeit Ihres Seitenaufrufs, die Bildschirmauflösung, die Sie verwenden, sowie Ihre IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen darauf hin, dass wir auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „anonymizeIp” erweitert haben. Durch Nutzung der Code-Erweiterung „anonymizeIp” werden die letzten 8 Bit der IP-Adressen gelöscht und somit anonymisiert (sogenanntes IP-Masking). Ihre IP-Adresse wird daher auf unsere Veranlassung hin von Google lediglich in gekürzter Form erfasst, was eine Anonymisierung gewährleistet und keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zulässt. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google die übertragenen Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Internetpräsenzen auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.

Indem Sie unsere Internetpräsenzen und Apps nutzen, erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google und der zuvor beschriebenen Art und Weise der Datenverarbeitung zu dem angegebenen Zweck einverstanden. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Internetpräsenzen bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Um die Erfassung und Verarbeitung von Daten durch Google Analytics in unseren Apps zu verhindern, können Sie in den Einstellungen der jeweiligen App die Verwendung von Google Analytics deaktivieren.

c) Datenschutzerklärung zur Nutzung des Skalierbaren Zentralen Messverfahrens

Wir nutzen auf unseren Internetpräsenzen das „Skalierbare Zentrale Messverfahren” (SZM) der Firma INFOnline für die Ermittlung statistischer Kennwerte zur Nutzung unserer Angebote. Dabei werden anonyme Messwerte erhoben. Die SZM-Reichweitenmessung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen entweder einen Cookie mit der Kennung „ivwbox.de” oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Computers erstellt wird. IP-Adressen werden in dem Verfahren nicht gespeichert und nur in anonymisierter Form verarbeitet.

Die SZM-Reichweitenmessung wurde unter der Beachtung der gesetzlichen Datenschutzregelungen entwickelt. Ziel der SZM-Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer Website statistisch zu bestimmen. Sie werden keinem Zeitpunkt identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt. Sie erhalten über das System keine Werbung.

Für Web-Angebote, die Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW - www.ivw.eu) sind oder an der Studie „internet facts” der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF - www.agof.de) teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken monatlich auf den Internetseiten der AGOF, der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. sowie der IVW veröffentlicht und können dort eingesehen werden.

Neben der Veröffentlichung von Messdaten überprüft die IVW die SZM-Reichweitenmessung regelmäßig im Hinblick auf eine regel- und datenschutzkonforme Nutzung.

Weitere Informationen zur SZM-Reichweitenmessung finden Sie auf der Website der INFOnline GmbH, die die SZM-Reichweitenmessung betreibt, der Datenschutzwebsite der AGOF und der Datenschutzwebsite der IVW.

Sie können der Datenverarbeitung durch das SZM unter folgendem Link widersprechen: http://optout.ivwbox.de

d) Datenschutzerklärung zur Nutzung des Disqus-Kommentarsystems

Auf einigen Seiten unserer Internetpräsenzen haben Sie die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren. Diese Kommentarfunktion wird über ein System realisiert, dass von der Firma Disqus (Disqus, Inc., 301 Howard St, Floor 3 San Francisco, CA 94105, USA) bereitgestellt wird. Disqus-Funktionen erkennen Sie am DISQUS-Schriftzug sowie am Eingabefeld, in das Sie Ihren Kommentar eintragen können. Sie erreichen Seiten, auf denen das Disqus-Kommentarsystem eingesetzt wird, indem Sie in unserem Angebot auf einen entsprechenden Link klicken.

Disqus ist eine international weit verbreitete Plattform. Mit einer Anmeldung kann man auf jeder Webseite kommentieren, die Disqus einsetzt. Die Anmeldung ist entweder über ein eigenes Nutzer-Konto oder über bestehende Nutzer-Konten bei Facebook, Twitter und Google Plus möglich. Wenn Sie sich mit Ihren entsprechenden Accounts anmelden, werden die Anbieter Informationen zu Ihrer Nutzung der Disqus-Funktionen erheben und verarbeiten. Bitte nehmen Sie dazu die Datenschutzinformationen der jeweiligen Anbieter zur Kenntnis. Außerdem ist es möglich, Kommentare als Gast zu verfassen. Allerdings stehen dann nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Sobald Sie eine Seite aufrufen, auf der wir das Kommentarsystem einsetzen, wird eine Verbindung zu Disqus hergestellt und Daten ausgetauscht. Ihre Daten werden von Disqus verarbeitet und auf Systemen von Disqus gespeichert. Für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der betreffenden Daten gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweisen von Disqus. Dort finden Sie nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Disqus und über Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

Disqus übermittelt WetterOnline die E-Mail-Adresse der Benutzer und die IP-Adresse, die während der Eingabe eines Kommentars verwendet wurde. WetterOnline benötigt diese Information ausschließlich für den Zweck der Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung von Disqus, beispielsweise wenn Rückfragen zu einem Nutzerkommentar bestehen. Eine unerlaubte Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.

e) Datenschutzerklärung zur Nutzung der Teilenfunktion zu den sozialen Netzwerken

Wir verwenden auf einigen Seiten unserer Internetpräsenzen Links zu den sozialen Netzwerken Facebook, Google+ und Twitter. Wenn Sie eine dieser Webseiten aufrufen, werden keinerlei Daten aus Ihrem Browser an diese Netzwerke übertragen. Durch das Anklicken der entsprechenden Buttons gelangen Sie zu den entsprechenden sozialen Netzwerken und können dort die Inhalte unsere Angebote teilen.

f) Datenschutzerklärung zur Nutzung des Facebook-SDK (Software Development Kit)

Wir binden in unseren Apps für mobile Betriebssysteme ein sogenanntes Facebook-SDK ein. Diese Software ermöglicht es uns nachzuvollziehen, über welche Werbekampagne beim sozialen Netzwerk Facebook Nutzer dazu bewogen wurden, unsere Apps herunterzuladen. Zu diesem Zweck übersenden wir an Facebook die App-ID, die App-Version und die Information, dass die App gestartet wurde. Weitere Daten übersenden wir an Facebook nicht.

5. Links zu anderen Websites

Wir verlinken Webseiten anderer, mit uns nicht verbundener Anbieter (Dritter). Wenn Sie diese Links anklicken, haben wir keinen Einfluss mehr darauf, welche Daten durch diese Anbieter, erhoben und verwendet werden. Genauere Informationen zu Datenerhebung und -verwendung finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters. Wir übernehmen für die Datenerhebung und -verarbeitung durch Dritte keine Verantwortung. Wir weisen Sie jedoch im Rahmen des technisch Möglichen deutlich darauf hin, dass Sie auf einen Drittanbieter zugreifen. Sofern dieses nicht bereits eindeutig aus dem Text hervorgeht, versehen wir den Link auf die Seite eines Drittanbieters mit dem Hinweis „externer Link”.

6. Datensicherheit

Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen eingerichtet, um Ihre Daten zu schützen, insbesondere gegen Verlust, Manipulation oder unberechtigten Zugriff. Wir passen unsere Sicherheitsvorkehrungen regelmäßig der fortlaufenden technischen Entwicklung an.

7. Regelmäßige Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für uns als Anbieter von Dienstleistungen unterliegen naturgemäß Änderungen und Anpassungen. Diese Änderungen und Anpassungen machen es von Zeit zu Zeit erforderlich, diese Datenschutzhinweise zu aktualisieren. Wir informieren Sie daher über etwaige Neuerungen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...