WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Donnerstag, 01.03.2007

Astro-Infos März 2007

Totale Mondfinsternis

In diesem Monat beschert uns der Mond zwei astronomische Höhepunkte. In den frühen Morgenstunden am 2. des Monats wird er vor dem Ringplaneten Saturn vorüberziehen. Zwischen 3.30 Uhr (Norddeutschland) und 3.40 Uhr (Süddeutschland) verschwindet der Saturn am linken unteren Mondrand. Da sich der Mond kurz vor seiner Vollmondphase befindet, wird zur genauen Beobachtung zumindest ein Fernglas benötigt. Zwischen 4.07 Uhr (Nordwestdeutschland) und 4.15 Uhr (Südostdeutschland) erscheint Saturn dann wieder am unteren rechten Mondrand.

In der übernächsten Nacht vom 3. auf den 4. des Monats ereignet sich schließlich noch eine von ganz Deutschland aus beobachtbare totale Mondfinsternis. Finsternisbeginn ist um 21.16 Uhr, wenn der Mond anfängt in den Halbschatten der Erde zu treten. Dieses Ereignis ist unbeobachtbar, da der Mond im äußeren Halbschatten kaum weniger Licht erhält. Erst mit fortgeschrittenem Verlauf der Finsternis ab ca. 22.00 Uhr wird der aufmerksame Beobachter eine merkliche Verdunkelung der linken unteren Mondhälfte wahrnehmen. Ab 22.30 Uhr beginnt dann die Mondscheibe in den Kernschatten einzudringen. Hier ist der Helligkeitsabfall sehr deutlich wahrzunehmen. Um 23.44 Uhr beginnt die Totale Phase. Die Mondscheibe zeigt sich in einem dunkel-kupferfarbenem Licht. Zur Finsternismitte um 0.21 Uhr herum, wird man einen merklichen Helligkeitsabfall von oben links (heller) nach unten rechts (dunkler) wahrnehmen. Die Helligkeit im Kernschatten nimmt zum Zentrum hin deutlich ab.

Dass wir den Mond überhaupt im Kernschatten beobachten können, liegt an unserer Erdatmosphäre. Licht der Sonne, welches streifend die Erde passiert, wird durch die Atmosphäre gerötet (man spricht vom "doppelten Abendrot") und in den Kernschatten hineingebrochen. Ab 0.58 Uhr wird der Mond dann an seinem linken Rand anfangen, den Kernschatten zu verlassen. Vollständig ausgetreten ist er um 2.12 Uhr. Der deutlich sichtbare Teil der Finsternis ist damit beendet, nur die rechte Mondhälfte wird noch etwas dunkler erscheinen. Seine volle Helligkeit wird der Mond aber erst um 3.25 Uhr erreichen, wenn er ganz den Halbschatten der Erde verlassen wird.

Die nächste von Deutschland aus beobachtbare totale Mondfinsternis wird am 21. Februar 2008 stattfinden. Am 21. des Monats um 1.07 Uhr steht die Sonne auf dem Himmelsäquator und wechselt vom südlichen auf den nördlichen Sternenhimmel. Tag und Nacht sind jetzt gleich lang. Somit erscheinen die Sterne erst ab ca. 19.30 Uhr.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...