WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetterthemen im Fokus

Biowetter - Spezial

Schlechte Laune bei Regen

Macht Wetter krank?

In engerem Sinne versteht man unter "Biowetter" die Auswirkungen des Wetters auf das gesundheitliche Wohlbefinden des Menschen. Krank machen kann das Wetter nicht. Das Wetter kann aber sehr wohl bestehende oder im Körper versteckte Krankheiten verschlimmern.

"Wetterreagierend" sind Menschen, die zum Beispiel bei sonnigem Wetter mit angenehmen Temperaturen besser gelaunt sind als bei Regen und Kälte. Größere Beschwerden treten bei dieser Gruppe aber nicht auf.

"Wetterfühlig" sind diejenigen Menschen, die ein äußerst empfindliches, (vegetatives) Nervensystem haben. Die Reizschwelle ihres Nervensystems ist so gering, dass sich Luftdruck- und Temperaturschwankungen sofort in Beschwerden, wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Arbeitsunlust, Konzentrations- und Schlafstörungen äußern.

Als "wetterempfindlich" wird der Personenkreis bezeichnet, der unter Krankheiten wie Herz- und Kreislaufbeschwerden leidet oder Verletzungen (Knochenbrüche) erlitten hat und bei bestimmten Wetteränderungen eine Verschlimmerung der Symptome verspürt.

Man hat schon Leute befragt, ob sie wetterfühlig sind oder nicht. Etwa 60% haben mit "ja" geantwortet. Selbst unter den strengeren bioklimatischen Maßstäben (siehe Absatz 3) ist jede dritte Person wetterfühlig.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...