WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite /

14-Tage-Wetter: Temperatursturz nach Ostern

13:11
28. März 2024

14-Tage-Wetter
Temperatursturz nach Ostern

Die warme Frühlingsluft verabschiedet sich nach Ostern wieder, wie der Trend am Beispiel Berlin zeigt.Die warme Frühlingsluft verabschiedet sich nach Ostern wieder, wie der Trend am Beispiel Berlin zeigt.

Milde bis warme Luft bestimmt am Osterwochenende unser Wetter. Auch Saharastaub ist mit von der Partie. Nach Ostern bahnt sich ein Temperatursturz an.

Ein Tiefdruckgebiet über Großbritannien und Spanien lässt den Wind auf Süd drehen. Dadurch strömt warme Luft mit Saharastaub am Karsamstag nach Deutschland. Wie sonnig und mild es tatsächlich wird, hängt von der Dichte des Wüstenstaubs und der damit verbundenen Wolkenentstehung ab.

Mächtige Saharastaubwolke zu OsternLesen Sie auch

Der Ostersonntag sieht bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken freundlich aus. Nur ganz punktuell kann es mal einen Schauer geben, für die meisten verläuft der Tag bei Temperaturen um 20 Grad aber trocken.

Tiefdruckgebiete bestimmen ab Ostermontag unser Wetter. Tiefdruckgebiete bestimmen ab Ostermontag unser Wetter.

Am Ostermontag zieht ein Tief aus heutiger Sicht über uns hinweg und bringt dichte Wolken und Regen zunächst in den Westen. Dabei können teils große Regenmengen von über 20 Litern pro Quadratmeter zusammenkommen. Im Tagesverlauf wird es wohl auch im Osten nass.

Temperatursturz und neuer Regen

Nach Ostern deuten die Wettermodelle immer mehr einen Temperatursturz an. Die Höchstwerte sinken von 20 Grad auf knapp über 10 Grad ab. Besonders markant ist der Temperaturrückgang in den östlichen Landesteilen. Dazu wird es wohl ziemlich nass. Es ziehen immer wieder Wetterfronten atlantischer Tiefdruckgebiete über Deutschland hinweg.

Nächste Woche sieht das Wetter ganz anders aus.Nächste Woche sieht es kühler und unbeständiger aus.

In der zweiten Wochenhälfte sinkt nach derzeitigem Stand das Regenrisiko und mit einem auf Südwest drehenden Wind kann wieder sehr milde Luft nach Deutschland strömen. Am anschließenden Wochenende könnte dann sogar die 20-Grad-Marke wieder in Reichweite kommen. Für Details ist es aber noch zu früh.

Die schönsten Schlösser und BurgenMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...